Österreich

Alarm bei Eislaufverein: "Finanzielles Aus droht!"

Heute Redaktion
Teilen

Wegen der Blockade des Heumarkt-Projekts steht nun auch der Wiener Eislaufverein vor dem Ende. Dringend notwendige Investitionen bleiben aus, ein Finanzkollaps droht.

Der Eislaufplatz zwischen Heumarkt und Lothringerstraße atmet Sportgeschichte seit 1867, doch die 152. Saison könnte nun die finale gewesen sein. "Ausgekurvt" quasi – und das deshalb, weil auch das strittige Heumarkt-Bauprojekt für zwei Jahre auf Eis gelegt wurde.

Ursprünglich war geplant, dass Projektentwickler Wert Invest mit dem "Intercont"-Neubau Technik und Nebengebäude des Vereins zum Nulltarif saniert. Denn die Kühlanlage kann nur mehr notdürftig am Laufen gehalten werden, die Ticket-Einnahmen sinken alljährlich, weil laut Sprecher Peter Menasse "manche Leute glauben, uns gibt es gar nicht mehr".

Deshalb ruft er den Notstand aus: "Wir kommen wohl in große finanzielle Not, die Zukunft des Vereins ist völlig unklar." Da hilft nur eine Finanzspritze der Stadt Wien – doch diese winkt ab. "Der WEV ist keine Sportstätte der Stadt. Daher können wir auch keine Subventionen vergeben", heißt es aus dem Büro des zuständigen Sportstadtrats Peter Hacker.

Picture
;