Österreich

Na Prost! Brauerei Zwettl gehen die Bierkisten aus

Heute Redaktion
Teilen
Die Brauerei bittet Kunden dringend, die blauen Kisten zurückzubringen.
Die Brauerei bittet Kunden dringend, die blauen Kisten zurückzubringen.
Bild: FB/Zwettler Bier

Bier ist genug da, aber Kisten nicht. Der Grund: Viele horten diese zu Hause, bringen sie nicht zurück. Im Härtefall droht jetzt sogar ein Lieferstopp.

Auf Facebook schlägt die Brauerei Zwettl Alarm: "Wir haben kein Leergut mehr zum Befüllen der Flaschen mit frischem Zwettler Bier! Bitte bringt eure leeren Kisten zurück in die Märkte und Verkaufsstellen ..."

Insgesamt seien 550.000 Bierkisten im Umlauf, im Lager aber nur noch wenige davon. Um den Extremfall eines Lieferstopps zu umgehen, wurde die Facebook-Aktion gestartet, so wie schon im Vorjahr.

"In den sozialen Medien entwickelt sich schnell eine eigene Dynamik, der Aufruf wird oft geteilt und ist Gesprächsthema", erklärt Rudi Damberger, Marketingchef von Zwettler Bier gegenüber "ORF NÖ".

Man hoffe durch die Facebook-Aktion auf eine hohe Rücklaufquote der blauen Kisten. Die Monate Mai und Juni seien auch in den vergangenen Jahren heikel gewesen. (red)