Niederösterreich

Mord-Alarm in St. Pölten – Verdächtiger festgenommen

Einsatz für die Polizei in der Innenstadt von St. Pölten: Ein Mann soll rund um ein Lokal auf eine Person gefeuert haben. Das Opfer kam ins Spital.

Teilen
Im Mühlweg in St. Pölten kam es zu einem mutmaßlichen Mordversuch.
Im Mühlweg in St. Pölten kam es zu einem mutmaßlichen Mordversuch.
lie/ "Heute"

Großeinsatz für die Sankt Pöltner Exekutive am Samstag: Laut ersten Informationen soll ein Mann auf eine andere Person geschossen und eine Waffe bei sich haben. Die Bluttat soll sich rund um ein türkisches Lokal abgespielt haben.

Schwer bewaffnete Polizisten

Ein Großaufgebot der Exekutive, unter anderem der mobile Raumschutz (siehe Foto oben), fuhr unverzüglich zum Einsatzort. Mehrere schwer bewaffnete Polizisten mit Schutzwesten stürmten das Objekt in der Innenstadt. Ob es sich tatsächlich um eine Schussabgabe, einen Mord- bzw. Mordversuch oder nur eine gefährliche Drohung handelte, war anfangs noch unklar.

Festnahme des Schützen

Um 17.10 Uhr dann die Bestätigung von der Polizei: "Es wurde eine Person angeschossen. Der Schütze wurde festgenommen." Tatort war der Bereich vor einem Lokal im Mühlweg. In der Klostergasse am Sparkassenpark machten sich die Beamten gefechtsbereit, im Bereich der Linzer Straße konnte er schließlich gestellt werden.

Laut Landespolizeidirektion NÖ-Sprecher Raimund Schwaigerlehner wurde das Opfer noch ins St. Pöltner Spital gebracht. "Er erlitt einen Schuss in den Oberschenkel", so Schwaigerlehner. 

Die Mordgruppe des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittlungen laufen wegen Mordversuches oder mindestens absichtlich schwerer Körperverletzung.

+++ "Heute" ist am Weg zum Tatort und liefert weitere Infos +++

;