Österreich

Alarm: Otto-Wagner-Klinik fehlen 9 Psychiater

Psychiatriepatient möchte man derzeit in Wien nicht sein.

Heute Redaktion
Teilen

Grund: Allein am Otto-Wagner-Spital, der größten psychiatrischen Einrichtung, hat der Krankenanstaltenverbund derzeit neun Stellen auf seiner Homepage ausgeschrieben – die Abteilungen sind chronisch unterbesetzt, haben Probleme, Dienste überhaupt zu besetzen.

"Immer wieder gibt es einen absoluten Aufnahmestopp, dann müssen Patienten von anderen Häusern notdürftigst versorgt werden", sagt eine Ärztin aus dem Donauspital, die anonym bleiben möchte. "Mehr als 200.000 Patienten werden jedes Jahr psychiatrisch behandelt – es werden mehr, die Ärzte aber nicht", bestätigt die Wiener Gebietskrankenkasse.

"Es gibt hier in ganz Europa Engpässe. Wir versuchen, die Stellen schnell nachzubesetzen", rechtfertigt sich der KAV.