Österreich

Alarm um Polizisten: "Es fehlen uns 445 Beamte"

Heute Redaktion
Teilen

Der "Heute"-Atlas über die Polizeidichte in OÖ sorgt für Gesprächsstoff. Die SPÖ rechnet jetzt vor: Die tatsächliche Zahl der Beamten ist noch viel niedriger.

Wie berichtet gibt es in OÖ laut Innenministerium derzeit 3.611 Beamte. In Relation zur Bevölkerung ergibt das einen Wert von 403 Einwohner pro Beamten. Das ist im Bundesvergleich der niedrigste Wert. Das Burgenland hat in Relation zur Bevölkerung doppelt so viele Beamte wie OÖ.

Aber: In Wahrheit ist alles noch viel schlimmer, wie die SPÖ jetzt vorrechnet. Zieht man nämlich von den 3.611 Polizisten die Polizeischüler und die Teilzeitkräfte ab, bleiben nur mehr 3.514 Vollzeit-Posten. Das ist allerdings der SOLL-Stand. Der IST-Stand ist – ebenfalls laut Innenministeriums-Zahlen – ein ganz anderer.



"Es fehlen 445 Beamte"

So genannte "Vollzeitbeschäftigungs-Äquivalente" (VBÄ) gibt es in OÖ nämlich nur 3.068. "Es fehlen also 445 gegenüber dem Soll-Stand", so die SPÖ. Der rote Sicherheitssprecher Hermann Krenn sagt dazu gegenüber "Heute" provokant: "Dienstposten, die es nur auf dem Papier gibt, sind so hilfreich wie Pappkameraden".

Krenn fordert mehr Polizisten für OÖ. Vor allem deshalb, "weil sonst die Kollegen zu unzähligen Überstunden, Nachtdiensten oder Wochenenddiensten de facto verpflichtet werden".

Picture

(rep)