Politik

Alarm um Schulen – neue Corona-Regeln gefordert

Die aktuell außer Kontrolle geratenen Corona-Infektionszahlen bereiten Sorgen. Nun fordern immer mehr Experten neue Maßnahmen für die Schulen.

Rene Findenig
Teilen
Die steigenden Corona-Infektionszahlen lassen bereits jetzt den Ruf nach neuen Schul-Maßnahmen laut werden.
Die steigenden Corona-Infektionszahlen lassen bereits jetzt den Ruf nach neuen Schul-Maßnahmen laut werden.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Teils fünfstellige Corona-Neuinfektionszahlen in Österreich mitten im Sommer lassen nun alle Alarmglocken schrillen. Vor allem Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) sieht sich nun mit einer Reihe von Forderungen konfrontiert, an den Schulen soll es zu neuen Corona-Regeln kommen. CO2-Messgeräte zum Beobachten der Luftqualität in Klassen- und Lehrerzimmern fordert etwa die BMHS-Lehrergewerkschaft, berichtet am Dienstag das Ö1-"Morgenjournal".

Comeback der Corona-Tests

Außerdem brauche es bessere Luftmaßnahmen und Lüftungspläne, um eine breitflächige Corona-Ausbreitung an den Schulen zu vermeiden, heißt es. Auch die ARGE Lehrer meldet sich mit neuen Forderungen, nämlich dass die Schulen flächendeckend mit Luftmessgeräten ausgestattet werden müssen. Noch einen Schritt weiter gehen die Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen (AUGE), die daneben auch noch ein Comeback des Testens fordern.

Getestet werden solle demnach wieder drei Mal die Woche 20 Wochen lang an Schulen sowie an Kindergärten. Außerdem fordert die AUGE vom Bildungsminister ein Sonderbudget zur Corona-Bekämpfung. Wichtigste Punkte: 500 Millionen Euro für das Corona-Testen an Schulen, 90 Millionen Euro für Belüftungsanlagen und zehn Millionen Euro für CO2-Messgeräte. Aus dem Bildungsministerium dagegen heißt es zu Ö1, dass es keine Messgeräte zum Lüften brauche.

Ministerium verweist auf das Lüften

Das Lüften der Lehrer- und Klassenzimmer sei auch ohne CO2-Messgeräte "gut umsetzbar", zitiert das "Morgenjournal" das Bildungsministerium. Ein sicherer Schulbetrieb sei auch heuer wieder oberstes Ziel, hieß es weiter. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;