Österreich

Alarm vor Volksschule: Phantom verteilt Zuckerl

Heute Redaktion
Teilen

Die Eltern, Schüler und Lehrer einer Volksschule im Bezirk Korneuburg sind in Alarmbereitschaft: Ein maskierter Mann soll vor dem Gebäude Zuckerl verteilen, ein Kind meldete den Vorfall.

Ein vermummter Kinderschreck sorgt derzeit in einer kleinen Weinviertler Gemeinde bei Stockerau für Unruhe. Ein Unbekannter bot einem Kind Süßigkeiten an und wollte den Schüler damit weglocken. Grotesk: Der Täter trug eine Maske. Der Kleine meldete den Vorfall – die Direktorin nahm die Schilderung des Schülers ernst und schrieb alle Eltern an.

Die Kriminalpolizei Stockerau ermittelt jetzt, warnt aber vor Panik. Auch in der niederösterreichischen Landeshauptstadt geht die Angst um – konkret in der Grillparzer Volksschule. Laut "Kurier" soll eine blonde Frau versucht haben, einige Kinder in ein rotes Fahrzeug zu locken.

St. Pöltens Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler bestätigt zwar Erhebungen, sagt aber auch zugleich: "Panik ist jetzt fehl am Platz. Aber natürlich werden wir uns die Sache genau ansehen."