Niederösterreich

Alarm! Zu wenig Tierärzte in Niederösterreich

Vor allem im landwirtschaftlichen Bereich habe man Aufholbedarf. Die nö. Tierärztekammer warnt.

Heute Redaktion
Tierarzt bei seiner Arbeit (Symbolfoto)
Tierarzt bei seiner Arbeit (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Von den 1.000 Tierärzten in Niederösterreich sind etwa 200 für Nutztiere im landwirtschaftlichen Bereich zuständig.

Schon jetzt sei die Situation nicht einfach, Pensionierungen könnten die Lage zuspitzen, wie Bernhard Kammerer, Präsident der nö. Tierärztekammer, gegenüber dem "ORF NÖ" warnt: "„In fünf Jahren fehlen uns 40 Tierärzte, wir brauchen sicher pro Jahr zwischen 15 und 20 Tierärzte mehr.“

Mehr finanzielle Unterstützung gefordert

Weitere Probleme ortet der Präsident in der Ausbildung: Es gebe zu wenig Studienplätze an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien, zuletzt brauche es auch mehr finanzielle Unterstützung - auch für aktive Landtierärzte an Wochenend- und Nachtdiensten.

"Errichtung einer Privatuniversität"

Tierärzte seien auch für die gesunde Lebensmittelproduktion wichtig, daher müsse auch Geld in die Hand genommen werden. Für Kammerer sei klar: „Das Einzige, was uns wirklich hilft, sind mehr Studienplätze, und wenn es möglich wäre, die Errichtung einer Privatuniversität für Tierärztinnen und Tierärzte.“ Diese könne er sich auch sehr gut in Niederösterreich vorstellen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com