Österreich

Alarmanlage rettete Ehepaar das Leben

Heute Redaktion
Teilen

Großes Glück hatte in der Nacht auf Donnerstag ein älteres Ehepaar bei einem Brand in Neuhaus im Bezirk Baden. Durch das Feuer zerbrach eine Scheibe des Hauses, was die Alarmanlage auslöste und die Polizei alarmierte.

Das Feuer brauch aus noch unbekannter Ursache gegen 2.15 Uhr in der Küche des Wohnhauses aus, als das Ehepaar im ersten Stock tief schlief. Der Brand breitete sich rasch aus und eine Scheibe des Küchenfensters zerbrach. Dadurch wurde die installierte Einbruchs-Alarmanlage des Wohnhauses ausgelöst, welche wiederum die Polizeileitstelle automatisch über ein Telefonwählgerät alarmierte.

Beim Eintreffen der Beamten war auch das Ehepaar bereits durch den Alarm geweckt worden. Weil Flammen aus dem Wohnhaus schlugen, alarmierte die Streife die Feuerwehr, das Ehepaar flüchtete aus dem Haus. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Neuhaus konnte den Brand in der Küche rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Räume verhindern.

Brandursache wird ermittelt

Die Branduntersuchung wird durch einen Brandursachenermittler der Polizei durchgeführt. Das ältere Ehepaar blieb zum Glück unverletzt, erlitt aber einen Schock und wurde durch die Rettungs- und Feuerwehreinsatzkräfte betreut. Die Feuerwehr empfiehlt allen Bürgen, sich auch einen so genannten Rauchmelder anzuschaffen, der bereits dann Alarm auslöst, wenn dieser Rauch  im Haus wahrnimmt.