Österreich

Alarmanlage schlug Einbrecher in die Flucht

Am Montagabend versuchten bislang Unbekannte in Baden in ein Haus einzubrechen, scheiterte aber – eine Sofortfahndung blieb erfolglos.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto eines Einbruchversuchs.
Symbolfoto eines Einbruchversuchs.
Bild: iStock

Zwei unbekannte Tater sollen am Montagabend versucht haben, in ein Haus in der Badner Lokalbahnzeile einzubrechen. Über einen Zaun auf der Rückseite des Grundstücks verschafften sie sich Zugang, versuchten ein Fenster aufzubrechen, lösten dabei aber die Alarmanlage aus und flüchteten

Als der Hausbesitzer wenig später von einem Spaziergang heimkam bemerkte er die Spuren des Einbruchsversuches und alarmierte die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung samt Diensthund konnten die Einbrecher aber unerkannt entkommen.

Verdächtiger klopfte bei Nachbarn

Im Zuge der Befragung der Nachbarn stellte sich heraus, dass ein sudlandisch aussehender, ca. 35 Jahre alter Mann mittlerer Statur mit schwarzem Haar und einer Große von ca. 170 cm am frühen Abend bei einem anderen Haus angelautet hatte. Er trug einen dunklen Rucksack, der nach vorne mit einem Gurt geschlossen war.

Offensichtlich war dieser Mann uberrascht, dass ihm jemand offnete, da zu diesem Zeitpunkt von außen kein Licht im Hausinneren zu erkennen war. Der Mann fragte dann nur nach einem auslandischen Namen und ging wieder. Die Stadtpolizei bittet die Bevolkerung, in Verdachtsfallen immer sofort die nachste Polizeidienststelle zu verstandigen. (min)

;