Österreich

Alarmierend! Deutlich mehr Drogen-Lenker in OÖ

Heute Redaktion
Teilen
Die neuen Drogenvortestgeräte haben sich bewährt.
Die neuen Drogenvortestgeräte haben sich bewährt.
Bild: BMI

Bis Ende November waren es 90 Delikte mehr als noch im Jahr 2016. Mit hochfunktionalen Vortestgeräten sagt die OÖ-Polizei Drogenlenkern den Kampf an.

Seit März dieses Jahres ist die Verkehrspolizei in OÖ mit hochfunktionalen Drogenvortestgeräten ausgestattet. Und schon jetzt hat sich der Einsatz mehr als ausgezahlt.

Denn wie aktuelle Zahlen beweisen, wurden heuer bis Ende November mit 382 bereits um 90 Drogenlenker mehr aus dem Verkehr gezogen als 2016.

Inkludiert man die Kontrollen im Dezember, so werden heuer rund 400 Anzeigen erfolgen. Mit dem Einsatz des Testgeräts können raschere Ergebnisse erzielt werden und somit erstmals auch exaktere Zahlen zum Fahren unter Drogeneinfluss evaluiert werden.

Den Drogenlenkern wird also auch weiterhin der Kampf angesagt.

(mip)