Welt

Alarmstufe rot: "Ophelia" steuert auf Irland zu

Der Wirbelsturm "Ophelia" bewegt sich in Richtung Irland. Für einige Landkreise im Westen der Insel wurde eine Warnung ausgesprochen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Hurrikan der Kategorie drei passierte am Samstag die Azoren und nimmt nun Kurs auf Irland. Obwohl sich "Ophelia" bei seiner Ankunft auf der Insel, voraussichtlich am Montagvormittag, wohl zu einem Sturmtief abschwächen sollte, wurden nun für einige Landkreise im Westen Alarmsturfe rot ausgerufen.

Bewohner der betroffenen Regionen sollen sich schützen. Der Straßen-, Luft-, Zug- und Schiffsverkehr könnte eingeschränkt sein. Auch mit Stromausfällen und Beschädigungen an Gebäuden - wie abgetragene Dächer - ist laut Warnung zu rechnen.

Hurrikans nur selten in Europa

Tropische Stürme in Europa sind laut "wetter.tv" zwar selten, es gibt aber ein paar dokumentierte Fälle. Am 6. Oktober 2009 zog der tropische Sturm "Grace" beispielsweise knapp an Irland vorbei, am 11. Oktober 2005 traf der Ex-Hurrikan "Vince" hingegen unter Abschwächung auf den Süden Portugals bzw. Westen Andalusiens.

Auch im Mittelmeerraum können sich außertropische Tiefdruckgebiete in seltenen Fällen zu tropischen Stürmen umwandeln. Obwohl sie die Stärke eines Hurrikans der Kategorie eins nur im Ausnahmefall erreichen, werden sie meist "Medicane" genannt.

(ek)