Österreich

Fußgänger im Schnee-Chaos überfahren – tot

Dunkelheit, starker Schneefall und eine nasse Fahrbahn kosteten einen 50-Jährigen aus Andelsbuch am Sonntagabend offenbar das Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Alberschwende (Bezirk Bregenz) im Winter. Blick auf die Pfarrkirche St. Martin.
Alberschwende (Bezirk Bregenz) im Winter. Blick auf die Pfarrkirche St. Martin.
Bild: WikimediaCommons/böhringer friedrich, CC BY-SA 2.5

Gegen 20.13 Uhr ging bei den Einsatzkräften die Alarmierung über einen Verkehrsunfall auf der L200 bei Straßenkilometer 11,50 in Alberschwende ein.

Ein in Egg wohnhafter Pkw-Lenker gab gegenüber der Polizei an, dass er in Richtung Alberschwende gefahren sei, als er plötzlich etwas auf seiner Fahrbahnhälfte, linksseitig, am Boden gesehen habe. Im nächsten Moment habe er einen leichten "Schlag" verspürt. Kurz darauf brachte der Mann seinen Pkw zum Stillstand ging zur Unfallstelle zurück. Dort der Schock: auf der Straße lag ein Mensch.

Fußgänger starb an Kopfverletzung

Eine ebenfalls in diese Richtung fahrende Pkw-Lenkerin entdeckte den Körper am Boden noch rechtzeitig, wich nach rechts aus und hielt ihr Fahrzeug an.

Die alarmierte Polizei konnte schließlich die Identität des Toten feststellen. Es soll sich um einen 50-jährigen, in Andelsbuch wohnhaft gewesener Fußgänger handeln. Seine Leiche wurde auf der rechten Fahrbahnhälfte der L200 in Fahrtrichtung Schwarzach festgestellt. Er war an einer schweren Kopfverletzung verstorben.

Fahndung nach Unfalllenker

Nach der folglich durchgeführte polizeiliche Spurensicherung, an der neben einem Polizeiarzt auch ein Sachverständiger beteiligt waren, wird derzeit davon ausgegangen, dass das Opfer bereits zuvor von einem anderen Fahrzeug angefahren und tödlich verletzt worden sein dürfte.

Eine gerichtliche Obduktion des Leichnams wurde von der Staatsanwalt angeordnet. Der Unfallverursacher, bzw. allfällige Zeugen werden ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Egg, Tel. +43 (0) 59 133 8124 in Verbindung zu setzen.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (red)