Österreich

Albertina lädt zum Hasen-Zeichenwettbewerb

Zum 13.Mal veranstaltet das Albertina-Museum einen Zeichenwettbewerb für Kinder. Gezeichnet werden Hasen.

Heute Redaktion
Teilen
Albertina-Zeichenwettbewerb orientiert sich an Dürers weltberühmten Hasen
Albertina-Zeichenwettbewerb orientiert sich an Dürers weltberühmten Hasen
Bild: Marko Mestrovic

Das Albertina-Museum organisiert zum 13. Mal ein Zeichenwettbewerb für Kinder. Hasen jeder Art - ob mit oder ohne Vorlage - können per Post oder auf Facebook bis 30. Juni gepostet werden.

Jeder kennt den berühmte Hasen von Dürer - auch Kinder und Jugendliche. Denn seit Jahren ist er das Motiv des Original Dürer Hase Zeichenblocks. Er ist nicht mehr wegzudenken aus dem klassischen Zeichenunterricht oder für künstlerische Arbeiten zu Hause.

Beim Zeichenwettbewerb können Albertina-Eintrittskarten und Sachpreise gewonnen werden. Es geht ganz einfach: Einen Hasen zeichnen, entweder nach Vorstellung oder mit Hilfe der Vorlage. Das Werk soll dann auf der Rückseite (!) beschriftet mit Namen, Geburtsdatum, Adresse und E-Mail-Adresse und Unterschrift eines Erziehungsberechtigten an folgende Adresse gesendet werden:

Albertina Kunstvermittlung

Albertinaplatz 1, 1010 Wien

Kennwort: Albertina & Edition Dürer Wettbewerb


Dürers Hase, der „Feldhase" ist aus dem Jahr 1502 und gehört zu den bekanntesten Werken des Nürnberger Malers und Druckgrafikers Albrecht Dürer (1471–1528). Kaiser Rudolf II. sammelte Naturstudien. Ihm ist es zu verdanken, dass 130 Zeichnungen und Aquarelle sowie Druckgrafiken des Renaissance-Künstlers - in Wien befindet. Der „Dürer-Hase begeisterte als bildmäßige Zeichnung schon zu seiner Entstehungszeit.

Mehr Infos hier:

www.editionduerer.com (no)