Szene

Alberto Nodale ist Mister Austria 2017

Heute Redaktion
Teilen
Einen Tag nach der Wahl besuchte Alberto die "Heute"-Redaktion
Einen Tag nach der Wahl besuchte Alberto die "Heute"-Redaktion
Bild: zVg

Einen Tag nach der Wahl hat "Heute" den frischgebackenen Mister Austria zum Exklusiv-Interview getroffen. Er erzählt von der Wahl, Silicon Valley und der Liebe.

Am Samstagabend wurde der schönste Mann Österreichs gekürt: Der 27-jährige Wiener Alberto Nodale, dessen Wurzeln auf den Philippinen liegen, holte sich den begehrten Titel.

„Heute" traf ihn am Tag nach der Wahl zum Exklusivinterview!

Hast du den Sieg schon realisiert?

„Ich bin in der Früh aufgestanden und hab die ganzen Pokale gesehen. Ich hab wirklich lachen müssen aber verstanden hab ich es noch nicht."

Wie vereinbarst du Job und Mister Austria?

„Ich bin in einem Start-Up Unternehmen als Speaker tätig. Ich habe schon im Silicon Valley gearbeitet und habe bereits mein Start-Up, dass gesunde Snacks an Firmen und Schulen geliefert hat, verkauft. Meine Erfahrungen gebe ich jetzt an andere Menschen weiter. Dabei kann ich recht flexibel arbeiten. Mit meinem Chef habe ich aber noch nicht geredet."

Wie war die Zeit vor der Wahl für dich? Ist es anstrengend mit so vielen Burschen auf einem Haufen?

"Gar nicht! Davor hatte ich am Anfang die meiste Angst und hab überlegt, ob ich das machen möchte. Ich habe gehofft, dass es da nicht so einen Zickenkrieg geben wird. Und den gab es auch nicht. Die Burschen waren durch die Bank einfach cool. Und ich habe viele Freunde dort getroffen. Konkorrenz gab es maximal beim Training im Studio!", lacht Alberto.

Was sind deine nächsten Stationen nach der Wahl?

"Am Montag sind wir bei 'Cafe Puls' und am Donnerstag dann bei 'Guten Morgen Österreich'. Die Termine sind schon fix!"

Worauf freust du dich am meisten in deiner neuen Funktion als Mister?

"Ich freue mich generell, dass ich als Mister in den Medien auftreten darf. Ich will meine Erfahrungen teilen und erzählen, was es heißt "Mister" zu sein. Es geht nicht nur darum, wer der schönste ist. Aber es geht um ganz viele andere Sachen!"

Warum glaubst du, hast du dich durchgesetzt gegen alle anderen?

"Ich glaube, es war das Gesamtpaket. Es geht um viele Dinge! Und es waren ja auch Topmodels dabei, die du ansiehst und dir einfach nur denkst 'unglaublich'. Es ist aber auch wichtig, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält. Und auch bei den Challanges habe ich halbwegs gut abgeschnitten."

Du darfst nächstes Jahr den Opernball eröffnen. Kannst du tanzen?

"Ich kann tanzen im Sinne von Choreografien tanzen, wie bei der Wahl! Aber das war eher HipHop. Aber Walzer geht glaub ich schon. Aber ein bisschen üben muss ich trotzdem damit es so aussieht, wie es ausschauen soll!", lacht Nodale.

Welche Wurzeln hast du?

"Meine Mutter kommt von den Philippinen. Aber der Name ist eigentlich Spanisch, da dort auch Spansich gesprochen wird. Ich wurde auch zweisprachig erzogen mit Deutsch und Englisch. Tagalog, die Sprache auf den Philippinen kann ich leider nicht. Meine Mutter hat sich dafür entschieden, dass Englisch sinnvoller ist."

Dürfen sich die weiblichen Leser noch Hoffnungen bei dir machen?

„Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin Carina (23) zusammen. Wir haben uns auf der FH in Wieselburg beim Studium kennengelernt.

Was sagt deine Freundin dazu, dass du gewonnen hast?

"Es geht ihr ein bisschen wie mir. Sie kann es auch noch nicht glauben, dass ich gewonnen habe", lacht Nodale. "Wir sind beide noch in den Wolken."

Ist sie eifersüchtig, wenn du jetzt so viel unterwegs bist?

"Ich bin echt froh! Wir haben so eine gute Beziehung! Wir sind beide sehr groß auf Instagram und haben auch diskutiert, ob wir zeigen wollen, dass wir in einer Beziehung sind. Wir habenuns dafür entschieden! Und auch bei Fotoshootings weiß sie, dass es in dieser Branche oder bei Wettbewerben einfach so ist. Und sie unterstützt mich dabei! Ob man jetzt in Unterhose oder ohne Unterhose dasteht!", grinst der neue Mister Austria.

Alberto mit seiner Freundin Carina:

(vaf)