Österreich

Aldina ist eine medizinische Sensation

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot RTL

Nach dem Glastür-Unfall, bei dem die 27-jährige Aldina Z. (damals im 5. Monat schwanger) an Kopf und Rücken schwer verletzt wurde, kämpfte sich die junge Linzerin zurück ins Leben und brachte eine gesunde Tochter zur Welt - ein medizinisches Wunder, wie die Ärzte sagen.

Nach dem Glastür-Unfall, bei dem die 27-jährige Aldina Z. (damals im 5. Monat schwanger) an Kopf und Rücken schwer verletzt wurde, kämpfte sich die junge Linzerin zurück ins Leben und brachte eine gesunde Tochter zur Welt – ein medizinisches Wunder, wie die Ärzte sagen.
Fünf Monate lang lag Aldina Z. nach dem Unfall im Februar in der PlusCity Pasching (Bez. Linz-Land) im Spital, elf Tage davon im Koma. Am 30. Mai wurde dann ihre Tochter Amina, die zum Zeitpunkt des Unfalls noch im Mutterleib war, per Kaiserschnitt gesund auf die Welt geholt. 

Bevor die Jungmama mit ihrer Kleinen heimdurfte, hatte sie allerdings einen Rückschlag zu verkraften: Aldina Z. erlitt einen Hirnschlag, musst sprechen und gehen neu lernen. Auch künftig wird sie an den Folgen des Unfalls leiden: Sie müsse die Sonne meiden und könne wahrscheinlich nie wieder arbeiten, berichtet die 27-Jährige in einem Interview mit RTL.

Nur einer von 1.000 Patienten wie Aldina

Doch: Dass sich Aldina von dem Unfall überhaupt so gut erholt hat, ist laut Ärzten ein medizinisches Wunder. Nur einer von 1.000 Patienten überlebt solche Verletzung nahezu ohne bleibende Schäden. 

Auch die 27-Jährige meinte im Interview: "Manchmal wundere ich mich, dass ich überhaupt noch da bin." Vor allem für ihre kleine Tochter würde sie kämpfen, so Aldina. Und: Die Neo-Mama wünscht sich noch weitere Kinder, möchte mit ihrem Mann Eldin am liebsten eine Großfamilie gründen.