Szene

Alex Chinneck lässt Haus in London schweben

Heute Redaktion
Teilen

In Covent Garden in London bleibt seit Donnerstag Einheimischen und Touristen die Spucke weg. Ein schwebendes Haus bringt die Passanten zum Staunen. Künstler Alex Chinneck narrt die Leute mit seiner perfekten optischen Täuschung.

Covent Garden ist eine beliebte Einkaufsmeile und Touristenattraktion mit einer langen Geschichte. Die historischen Gebäude sind ein oft geknipstes Fotomotiv. Nun wurde da innerhalb von sechs Tagen ein brandneues Gebäude hochgezogen. Das Besondere daran: Der obere Teil des Hauses schwebt in der Luft.

8 Monate Vorbereitungszeit, eine Wagenladung voll Genehmigungen

Für sein Kunstprojekt "Take my lightning but don't steal my thunder" (Nimm meinen Blitz, aber stiehl meinen Donner nicht") benötigte Chinneck acht Monate Vorbereitungszeit. Beim endgültigen Aufbau, der seit Samstag lief, halfen ihm 50 Leute. Lkws voller Material, ein Kran und ein ganzer Haufen an Genehmigungen waren notwendig, um die Idee umzusetzen. Seit Donnerstag versetzt das Ergebnis die Londoner in Staunen. "Die Idee selbst ist eigentlich ganz einfach. Ich lasse mich nicht von einem Konzept oder einer tieferen Bedeutung aufhalten. Es ist, was es ist. Es ist spielerisch und es macht Spaß", verriet der Künstler 


Tonight
— TelegraphArt (@TelegraphArt)

Haus aus Stypropor, tonnenschweres Stahl-Gegengewicht

Das neue Haus am Covent Garden ist aus Styropor und damit vergleichsweise leicht. Architektur und Farben wurden den umliegenden Gebäuden angepasst. Der obere, schwebende Teil, ist an einem 16-Tonnen-Stahlträger befestigt, der über einen 12-Meter-Ausleger in eine Stahlplattform mündet. All das ist allerdings versteckt, um die Illusion perfekt wirken zu lassen.

Obwohl das Haus am Covent Garden sein bisher anspruchvollstes Projekt ist, spielt Alex Chinneck schon länger mit Häusern. Bei einem , sodass man von der Straße aus ins oberste Stockwerk sehen konnte, ein anderes begann zu schmelzen, weil er es aus Wachsziegeln fertigte.

"Take my lightning but don't steal my thunder"

von Alex Chinneck

2.10. - 24.10.2014

Covent Garden

London

 

Have you seen the jaw-dropping optical illusion from artist
— Covent Garden (@CoventGardenLDN)
Künstler Alex Chinneck:



— ART.ZIP (@ARTZIP1)