Welt

Kletterer besteigt 1000-Meter-Steilwand ohne Seil

Heute Redaktion
Teilen
Am Ziel seiner Träume: Alex Honnold steht am Gipfel des "El Capitan".
Am Ziel seiner Träume: Alex Honnold steht am Gipfel des "El Capitan".
Bild: National Geographic Documentary Films

Atemberaubend: Eine neue Doku zeigt, wie US-Bergsteiger Alex Honnold (33) die berüchtigte Steilwand des "El Capitan" bezwang – ohne Sicherung!

Man sollte schwindelfrei sein – selbst beim Zuschauen! In der neuen TV-Doku "Free Solo" wird gezeigt, wie Extremkletterer Alex Honnold (33) 2017 über Nacht zum Star wurde – obwohl er in der Kletter-Szene schon lange eine Größe war. Grund: Der Amerikaner, Spitzname: "No Big Deal", schaffte die gefürchtete Route "Freerider" am berühmten El Capitan im Yosemite-Park (USA) ganz ohne Seil und Sicherung Er habe beim Klettern an der 1.000-Meter-Steilwand nicht einmal Angst gehabt, behauptete Honnold danach ...

Das Netz berichtet über die Großtat (Quelle: YouTube).

Seine Freundin Sanni sah das weniger locker: In Tränen aufgelöst flüchtete sie mit dem Auto, um ein mögliches Drama nicht mitansehen zu müssen. Denn an der Steilwand wäre jeder Fehler von Honnold tödlich gewesen. Der Kletterer ließ sich davon nicht beirren und schaffte die Route in nur drei Stunden und 56 Minuten – selbst geübte Kletterer brauchen Tage dafür und müssen in der Wand übernachten. Eine Leistung, die so unglaublich ist, dass sein Kletterfreund Tommy Caldwell sie als "Mondlandung des Free-Solo-Kletterns" beschreibt.

Er übte die Route 60 bis 80 Mal – mit Sicherung



Doch der schmächtige Amerikaner aus Sacramento hatte sich gewissenhaft vorbereitet: Seit 2006 kletterte Honnold die Route – insgesamt 60 bis 80 Mal, natürlich immer gesichert. In seinem Notizbuch schrieb er sich fast jeden Handgriff auf, ging die Kletterzüge stundenlang und immer wieder durch, "denn eine 1000-Meter-Wand vom Boden bis zum Gipfel zu klettern, ist ziemlich kompliziert." Vom Filmteam, einem befreundeten Ehepaar, dass für "National Geographic Documentary Films" drehte, ließ sich Honnold dann überhaupt nicht stören.

Sein Trick? Alex Honnold, der über 1.000 Free-Solo-Touren gemeistert hat, sieht die (Todes-)Angst als guten Freund: "Ist sie da, ist es noch zu früh, eine Route Free Solo zu gehen." Beim Besteigen des "El Cap" habe er dann überhaupt keine Angst gehabt. Und hat er überhaupt schon einmal Angst gehabt? "Ja, einmal beim Schneeschuhgehen", erzählt der Teufelskerl grinsend. (tas)