Österreich

Alexander kam im Rettungsauto zur Welt

Einen stattlichen Wonneproppen mit knapp vier Kilo Gewicht entband jetzt das Notfall-Team des Roten Kreuzes Neulengbach.

Heute Redaktion
Teilen
Meisterleistung des Rotkreuz-Teams  Mama und Baby sind wohlauf.
Meisterleistung des Rotkreuz-Teams Mama und Baby sind wohlauf.
Bild: Rotes Kreuz

Vom Notruf bis zur Ankunft der Helfer vor Ort dauert es im Schnitt nur wenige Minuten – doch selbst das war dem kleinen Alexander aus Innermanzing (Bezirk St. Pölten-Land) zu lang: Der neugierige Bub wollte einfach nicht mehr warten. Unbedingt wollte er das Licht der Welt erblicken.

Vom eigentlichen Plan der werdenden Mama und des Notarztes – nämlich vorher noch ins Spital zu fahren – hielt der Kleine recht wenig.

Geburt im Rettungswagen

„Beim Eintreffen haben wir festgestellt, dass die Presswehen bereits eingesetzt hatten, somit war ein Transport vor der Geburt ins Krankenhaus nicht mehr vertretbar. Wir haben uns sofort auf eine Geburt im Rettungswagen vorbereitet", schildert Notfallsanitäter Christopher Figl vom Roten Kreuz.

Und die lief wie am Schnürchen: Alexander ist 53 Zentimeter groß, 3.950 Gramm schwer und erfreut sich bester Gesundheit.

Das Rot Kreuz-Team stattete der frischgebackenen Dreifach-Mama jetzt einen Besuch ab und gratulierte zum Familienzuwachs.



(nit)