Welt

Sorge um Nawalny - hat er Tuberkulose oder Corona?

Der bekannteste Kritiker des russischen Präsidenten, Alexej Nawalny ist in der Strafkolonie von Pokrow auf die Krankenstation verlegt worden.

Teilen
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny (links) ist in der Strafkolonie von Pokrow auf die Krankenstation verlegt worden.
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny (links) ist in der Strafkolonie von Pokrow auf die Krankenstation verlegt worden.
via REUTERS

Mit der Gesundheit Alexej Nawalny geht es weiter bergab. So sehr, dass der 44-Jährige auf eine medizinische Station seines Straflagers verlegt worden ist. Die russische Tageszeitung Iswestija berichtet, Nawalny sei mittlerweile untersucht und wegen seiner Atembeschwerden unter anderem auf Corona getestet worden. Das Ergebnis ist noch nicht bekannt.

Innerhalb einer Woche 5 Kilo verloren

Nach eigenen Angaben leidet Nawalny neben starken Rückenschmerzen und einem Taubheitsgefühl in den Beinen jetzt auch unter starkem Husten und Fieber. Geschwächt ist er ohnehin durch seinen Hungerstreik: Nawalny soll innerhalb einer Woche fünf Kilogramm Körpergewicht verloren haben. Auch geht die Sorge um, er könnte sich im Straflager von Pokrow mit Tuberkolose angesteckt haben.

Erst am Montag hatte der 44-Jährige von einem Häftling berichtet, der mit Tuberkulose ins Krankenhaus eingeliefert worden war – der dritte innerhalb weniger Wochen. «Jeder Gefangene betet zu Gott, dass er nicht hier landet, denn drinnen herrschen gesundheitsgefährdende Zustände, Tuberkulose und Medikamentenmangel», schrieb Nawalny. Er äußert sich regelmäßig in Online-Netzwerken über die Zustände im Straflager Pokrow östlich von Moskau. Unklar ist, wie Nawalnys Botschaften aus dem Gefängnis nach draußen gelangen.

Nawalnys Ärztin festgenommen

Vor dem Gefängnis kam es am Dienstag zu unschönen Szenen: Mehrere Unterstützer Nawalnys, darunter auch Ärzte, hatten Zugang zu dem 44-Jährigen gefordert. Daraufhin erklärte die Polizei in der Region Wladimir, dass neun Menschen wegen «Störung der öffentlichen Ordnung» festgenommen worden seien. Es hätten sich rund 45 Menschen versammelt, darunter etwa 30 Journalisten und Blogger. Unter den Festgenommenen befand sich auch ein CNN-Journalist, der nach eigenen Angaben später wieder freigelassen wurde.

1/3
Gehe zur Galerie
     Die "Besserungskolonie Nummer 2 mit allgemeinem Regime" (IK-2) in Pokrov, rund 100 Kilometer von Moskau entfernt.
    Die "Besserungskolonie Nummer 2 mit allgemeinem Regime" (IK-2) in Pokrov, rund 100 Kilometer von Moskau entfernt.
    REUTERS

    Unter den Festgenommenen war auch Nawalnys Hausärztin Anastasia Wasiljewa, die am Abend wieder nach Moskau zurückkehren durfte. Unklar blieb, ob sie offiziell freigelassen wurde. Sie hatte zusammen mit weiteren Ärzten gefordert, Informationen über den Gesundheitszustand des im Straflager von Pokrow inhaftierten Nawalny zu erlangen.

    Sie sei "besorgt" und wolle verstehen, "was im Lager Pokrow vor sich geht", erklärte Wasiljewa vor der Strafkolonie. Sie warf den Behörden vor, Nawalnys Rechte zu verletzen, indem sie sich weigerten, ihn angemessen zu behandeln. Sie habe Angst um Nawalnys Gesundheit und forderte seine Verlegung in ein ordentliches Krankenhaus. Die junge Frau ist auch Vorsitzende der Ärzteallianz, einer Vereinigung, die der Opposition nahe steht und den Behörden ein Dorn im Auge ist.

    Nawalnys Anhänger befürchten, dass ihm nach der Vergiftung im August 2020 weiteres Leid zugefügt wird. Nawalny beschuldigt die Gefängnisverwaltung, ihm die medizinische Versorgung zu verweigern und ihn mit Schlafentzug zu «foltern». Pokrow gilt als eines der härtesten Straflager Russlands. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow machte am Dienstag klar, dass Nawalny kein Anrecht auf eine Sonderbehandlung habe. Es könne keine «besonderen Bedingungen» für einzelne Häftlinge geben, sagte Peskow.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk