Szene

Alf Poiers Amadeus Award-Protestaktion

Heute Redaktion
Teilen

Der österreichische Kabarettist Alf Poier hat am Rande der Amadeus Austria Music Awards für gute Laune gesorgt. Begleitet von drei Gitarristen präsentierte sich der Song Contest-Teilnehmer des Jahres 2003 als Straßenmusiker und gab einige seiner Hits zum Besten, um so gegen den momentanen Castingshow-Trend in der Musikszene zu protestieren.

Unfreiwillige Unterstützung bei seiner Aktion erhielt Poier durch einen, der bei der Preisverleihung zwei der begehrten Trophäen abstaubte. Denn erst, als sich Andreas Gabalier zu Alf Poier und seinen Musikern gesellte, zog das Treiben die Vertreter der Presse an. Zuvor konnte Poier vor einem kleinen Kreis von Passanten drei Titel wiedergeben.

Mit Gabalier kamen die Geier

Als sich dann der  Grazer Gabalier zum Judenburger Poier begab und das Steirer-Duo gemeinsam musizierte, dauerte es nicht lange, und für die anwesenden Pressefotografen und Kamera-Teams , die den Auftritt des Kabarettisten zuvor ignoriert hatten, war das Geschehen auf dem Roten Teppich nur noch zweitrangig. In Schwärmen umzingelten sie die beiden für Bild- und Filmaufnahmen.

Damit bestätigten sie indirekt auch die von Poier zuvor getätigte Aussage, dass Prominenz in der österreichischen Unterhaltungsbranche momentan eine äußerst kurze Lebensdauer hat, und diese zusätzlich in diversen Casting-Formaten verheizt wird.

Qualität statt Quantität

Gabalier unterstützte Poier mit einigen tiefsinnigen Worten, während er den Preis für den besten Schlager-Interpreten entgegennahm. Er bat die Organisatoren der Amadeus Austria Music Awards, sich einen anderen Modus der Gewinnerermittlung zu überlegen. Durch die Möglichkeit eines Online-Votings durch Fans gewinne nämlich nicht zwingendermaßen der- oder diejenige, dessen Musik sich durch Qualität auszeichnet, sondern nur die "Interpreten", die gerade populär seien. Der Volks Rock 'n Roller tourt derzeit und macht am 10. Mai in der Wiener Stadthalle Station.

Ob die Tatsache, dass die Trackshittaz keinen Preis gewinnen konnten, eine Trendwende bedeutet?