Sportlicher Elektro-SUV

Alfa Romeo Milano feiert Weltpremiere

Mit dem Milano bringt Alfa Romeo nicht nur erstmals einen kleinen SUV auf den Markt, sondern auch den ersten Alfa Romeo mit reinem Elektroantrieb.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Der Junior ist Alfa Romeos erster kleiner SUV und zugleich der erste rein elektrische Alfa Romeo.
    Der Junior ist Alfa Romeos erster kleiner SUV und zugleich der erste rein elektrische Alfa Romeo.
    Alfa Romeo

    Der betont sportlich designte Milano ist der erste SUV, den Alfa Romeo unterhalb des Tonale anbietet. Seine Front mit den markanten LED-Scheinwerfern und dem auffälligen Kühlergrill ist ebenso eindrucksvoll wie das knackige Heck mit ebenso auffälligen LED-Rückleuchten und markanter Abrisskante.

    Mit einer Länge von nur 417 cm sollte der Milano immer noch viel Platz für die Passagiere bieten, und auch das Kofferraumvolumen liegt mit 400 Litern deutlich über dem Klassendurchschnitt. Auch das Cockpit ist ganz im sportlichen Alfa Romeo-Stil gehalten und verfügt über einen digitalen 10,25"-Tacho und einen 10,25"-Touchscreen auf der Mittelkonsole.

    Der Milano teilt sich zwar die technische Basis mit dem Jeep Avenger und dem Peugeot 2008, ist jedoch optisch völlig eigenständig. Auch in puncto Antrieb unterscheidet sich der Milano leicht von seinen Geschwistern. Neben einem Mildhybrid mit 136 PS wird er als erster Alfa Romeo auch mit einem Elektroantrieb erhältlich sein.

    Die Basisversion des Alfa Romeo Milano Elettrica verfügt über das gleiche Antriebssystem wie der Jeep Avenger und damit über eine Leistung von 156 PS und eine 54 kWh große Batterie. Damit soll eine Reichweite von bis zu 410 Kilometern möglich sein.

    Als Highlight wird aber auch eine Elektroversion mit 240 PS auf den Markt kommen, womit der Milano deutlich mehr Power als seine anderen Konzerngeschwister hat. Auch in puncto Fahrspaß und Dynamik wird der neue Alfa Romeo Milano die Gene der Marke deutlich zeigen. Die Preise wurden noch nicht bekanntgegeben, werden aber in Kürze folgen.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema