Österreich

Alfons Haiders Mama lebt von 840 Euro im Monat

Heute Redaktion
Teilen
Alfons Haider feierte seinen 60. Geburtstag  hier mit Mama Anna und John-Harris-Boss Ernst Minar
Alfons Haider feierte seinen 60. Geburtstag hier mit Mama Anna und John-Harris-Boss Ernst Minar
Bild: Starpix

Nach 63 Jahren harter körperlicher Arbeit ist die Mutter des Entertainers Mindespensionistin. "Sie hadert nicht, wie ihr geht es Tausenden", sagt Haider.

Alfons Haider glänzt seit Jahrzehnten als Moderator und Entertainer im Scheinwerferlicht. Zum 60. Geburtstag sprach er gestern in einem Ö3-Interview auch über Schattenseiten. Die fetten Jahre sind bei ihm nicht nur körperlich vorbei (Haider speckte dank Ernährungsumstellung 13 Kilo ab), auch die Auftragslage wurden schmäler. Das macht sich am Konto bemerkbar: „Ich habe Reserven für maximal zwei oder drei Monate, habe mich zuletzt massiv eingeschränkt."

Das sei für ihn aber kein Problem: „Ich bin weder von Kaviar oder Champagner abhängig, kann auch eine Woche von Erdäpfeln leben."

"Alte sollen nicht an Armut leiden"

Als Vorbild dient da auch Mutter Anna: „Sie hat 63 Jahre wirklich gearbeitet. Hart, ganz hart. Und die hat 840 Euro Pension"

Gegenüber „Heute" präzisierte er: „Sie hadert nicht damit und ist ja Gott sei Dank auch nicht alleine. Meine Mama wohnt neben mir, wir haben einen gemeinsamen Haushalt." Auf die neue Regierung warte eine große Aufgabe, so Haider: „Wie meiner Mutter geht es Tausenden im Land. Alte Menschen dürfen nicht an der Armutsgrenze schrammen …"

(coi)

;