Neues Programm "Gleich"

Alfred Dorfer: "Wüsste nicht, wie ich cancelbar wäre"

Mit seinem mittlerweile achten Kabarettprogramm ist Alfred Dorfer ab 15. Oktober in Österreich unterwegs.
Heute Entertainment
09.10.2024, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"GLEICH" hat Kabarettist Alfred Dorfer sein neues Kabarett-Programm getauft, das er ab 15. Oktober aufführen wird: "Gleich war aufgrund der Mehrdeutigkeit des Begriffs interessant. Dass man sagt, etwas passiert zeitgleich, oder die berühmte österreichische Deutung 'es ist mir gleich', oder dieser krampfhafte Versuch, Dinge gleichzumachen, die nicht gleich sind."

In seinem Programm widmet er sich unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen: Von Teuerung bis Klimawandel wird da alles abgespeist. "Die Zeiten sind sehr ergiebig. Nicht nur politisch, denn ich mach' ja keine tagespolitischen Themen mehr. Es gibt auch sonst reichlich Stoff, den man satirisch behandeln kann."

„Es ist die Kunst der Satire, dass wir nicht die Traurigkeiten des Alltags nacherzählen und alle gehen depressiv nach Hause“
Alfred Dorferim Gespräch mit "Heute"

Doch in unsicheren Zeiten Humor zu betreiben ist nicht immer ein einfaches Unterfangen. Darin sieht Dorfer aber genau den Grund, mit seiner Arbeit weiterzumachen: "Es ist die Kunst der Satire, dass wir nicht die Traurigkeiten des Alltags und diese ganzen Schwierigkeiten nacherzählen und alle gehen depressiv nach Hause, sondern das in eine Form von Distanz bringen zu können. Und Humor ist eine Form von Distanz."

Die Grenzen des Humors

Dabei ist es aber zunehmend wichtiger, keinen mit seinen Witzen zu diffamieren oder bloßzustellen. "Der Humor hat die Grenzen dort, wo man Missverständnisse hervorruft, die nicht notwendig sind", so Dorfer. Achtsamkeit ist also auch in Späßen immer bedeutender, so ist dies auch bei dem Kabarettisten der Fall. So fürchtet sich auch nicht von der viel beschworenen "Cancel Culture": "Die Kunst der Satire ist ja frei, ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich cancelbar wäre. Meine Inhalte sind ja einwandfrei."

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.10.2024, 06:00
Jetzt E-Paper lesen