Österreich

Nanu, warum ist die Donau hier denn so pink?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Keine Angst, was Sie da sehen ist nicht gefährlich! Es wurde kein Waschmittel in die Donau abgelassen, wie man vielleicht vermuten könnte. Es handelt sich um ein Wunder der Natur..

Wie ein pinker bzw. roter Teppich erscheint dieses Naturphänomen in den Donauauen. Der Grund: Eine in Europa sehr seltene Algenfarn-Art.

Entdeckt hat der Fotograf und Tauch-Profi Gerald Kapfer (Fotos von ihm gibt es auch ab 14. März in einer Ausstellung in Gmunden) die Azolla filiculoides in einem Nebengerinne der Donau.

Die Aufnahmen wurden am Sonntag gemacht und sind etwas ganz besonderes, denn in Oberösterreich wurde ähnliches so bisher noch nie gesichtet, wie Biologe Hubert Blatterer vom Land OÖ gegenüber "Heute" verrät. "Es sind Nachweise an der Donau in Niederösterreich und oberhalb von Passau bekannt. In Oberösterreich gab es Funde am Inn. Allerdings entdeckte man da nur einzelne Pflanzen. Hier sieht man einen ganzen Teppich."

Darum sind die Algen rot

Der Algenfarn kann bis zu 2,5 Zentimeter groß werden. Die Pflanze ist meist hell- bis graugrün. Im Winter wird durch direkte Sonneneinstrahlung und niedere Temperaturen die Bildung der Pflanzenfarbstoffe Anthocyane angeregt. Dadurch werden sie oft rötlich gefärbt. Allerdings kann diese rötliche Färbung auch durch hohen Phosphorgehalt im Wasser oder hohe Temperaturen ausgelöst werden.

Nur giftig rot, nicht aber giftig

Die Algenfarn-Art ist ursprünglich in den subtropen Amerikas heimisch, wurde 1880 in Europa eingeführt. Die Art ist mittlerweile fast weltweit verbreitet, kommt in Mittel-, West- und Südeuropa, Asien, Australien und Südafrika vor.

"Aufgrund der milden Winter könnten wir solche Erscheinungen noch öfter sehen", ist sich Blatterer sicher. Und er gibt Entwarnung, die Pflanzen sehen vielleicht giftig aus, sind es aber nicht. Im Gegenteil: Tiere ernähren sich davon.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (cru)

    ;