Österreich

Algen bremsen Spaß auf Alter Donau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Die Saison auf der Alten Donau hat vor einigen Tagen begonnen - auch für die Wasserpflanzen. Algen, die sich im Antrieb von Booten verfangen, ärgern die Kunden von Verleihern wie Marianne Kukla.

Die Saison auf der Alten Donau hat vor einigen Tagen begonnen – auch für die Wasserpflanzen. Algen, die sich im Antrieb von Booten verfangen, ärgern die Kunden von Verleihern wie Marianne Kukla.

"Die Gäste sind sauer, wenn sie alle paar Meter die Propeller reinigen müssen. Wir brauchen die Kunden", sagt sie. Das Mähboot der Stadt sei noch kein einziges Mal ausgerückt.

Dieser Kritik schließt sich FP-Mandatar Toni Mahdalik an: "Existenzen werden gefährdet, weil die Stadt schläft!" Die MA 45 reagiert jetzt. Man will noch diese Woche eine Echolot-Fahrt durchführen, um das Algenwachstum zu überprüfen.