Welt

Algerien: 257 Tote bei Flugzeug-Absturz

Eine Militärmaschine ist kurz nach dem Start in der Nähe der Hauptstadt Algier abgestürzt. Alle Menschen an Bord sind ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Transportflugzeug des algerischen Militärs ist am Mittwoch laut Berichten der amtlichen Nachrichtenagentur APS kurz nach dem Start von einem Luftwaffenstützpunkt nahe der Hauptstadt Algier in der Provinz Blida im Norden des Landes auf ein landwirtschaftliches Gebiet abgestürzt.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums sind dabei 257 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien zehn Besatzungsmitglieder und 247 Passagiere, mehrheitlich Militärs und ihre Familienangehörigen, teilte das Ministerium am Mittwoch in Algier mit.

Der Zivilschutz habe 14 Ambulanzen, 10 Lastwagen und über 130 Personen für die Rettungs-, beziehungsweise Bergungsarbeiten aufgeboten, hieß es.

Augenzeugen filmten die Absturzstelle. Dort ist eine dichte schwarze Rauchsäule zu sehen, die aufsteigt. Die Ursache sowie die näheren Umstände des Absturzes sind noch nicht bekannt.

Das Verteidigungsministerium teilte mit, der Generalstabschef der algerischen Armee habe den Angehörigen der Opfer sein Beileid ausgesprochen. Er sei zur Absturzstelle gefahren, um sich selbst ein Bild von der Situation zu machen.

(red)