Österreich

Algerier am Praterstern erstochen

Heute Redaktion
Teilen

In Wien ist in der Nacht auf Freitag ein 37-jähriger Algerier erstochen und ein weiterer schwer verletzt worden. Sie eilten einer Frau zu Hilfe, die in einen Streit mit zwei Männern verwickelt war. Die beiden mutmaßlichen Täter sind auf der Flucht.

Warum die Frau mit den zwei unbekannten Männern in Streit geraten war, ist unklar. Zwei Algerier eilten ihr zu Hilfe, als es zur Messerattacke kam. Einer der Unbekannten zückte im Handgemenge ein Messer und stach auf die beiden Retter ein.

Flucht in Richtung Heinestraße

"Er hat beide Algerier attackiert", sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann laut "orf.at". Die beiden mutmaßlichen Täter flüchteten nach der Attacke in Richtung Heinestraße.

Zweiter Mann in Lebensgefahr

Der Ältere der beiden Algerier starb kurze Zeit später im Krankenhaus, mit mehreren Messerstichen im Körper, unter anderem in der Lunge. Auch Trittverletzungen am Kopf wurden festegestellt. Der Jüngere liegt mit schweren Stichverletzungen an der Milz, der Brust und dem Hals im Krankenhaus. Er schwebt in Lebensgefahr.

Die Frau wird noch am Freitagvormittag von der Polizei befragt, der schwerverletzte 35-jährige Algerier was bisher noch nicht vernehmungsfähig. Überwachungsvideos vom Praterstern könnten die Tat aufgezeichnet haben.