Neues von Instagram: Künftig soll es möglich sein, seinen Algorithmus zurückzusetzen.
AFP
Kurz mal Katzenvideo verschickt – und jetzt schlägt Instagram nur noch Katzenbeiträge vor? Ein Mal ein Fußballtor geliket und schon gibt's nur noch Figos und David Beckhams größte Momente? Und sogar die Werbung preist nur noch Retro-Fußballshirts an? Oder eben Katzen-Artikel?
Auch wenn wir ganz genau wissen, dass Du mehr als nur einmal die Katze angeschaut hast – und des Fußball-Like nicht nur aus Versehen zustande kam: Diesem Algorithmus-Ärger wird nun der Garaus gemacht.
Wie Insta-Chef Adam Mosseri am Dienstag bekannt gab, arbeite die Meta-Tochter daran, dass die User schon sehr bald ihren jeweiligen Algorithmus zurücksetzen können.
Konkret werde dann in den Einstellungen unter "Suggested Content" die Option "Reset Suggested Content" aufgeschaltet. Damit wird dann der Algorithmus, der hinter den "Recommendations" wirkt, quasi auf Start zurückgesetzt. Dies war bislang nur durch langsame Umerziehung des Algorithmus möglich. Oder durch den Kahlschlag in Form eines neuen Accounts.
Damit dürfte Instagram Millionen Nutzern einen großen Gefallen tun. Auch wenn Mosseri warnt: Zu Beginn dürfte die Plattform nach dem Reset "weniger ansprechend wirken, weil Instagram so tun werde, als würde es dich nicht kennen." Wann das Feature genau verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test
Spiele-Test
"Princess Peach: Showtime!" verzaubert kleine Gamer
51/52
Spieletests
"Horizon Call of the Mountain" im Test: V(e)Rdammt cool
52/52
Spiele-Test
"Marvel’s Spider-Man 2" – PC-Spektakel mit Macken
1/52
Spiele-Test
"Outrunner: Neon Nights" – Arcade & Speed in einem Game
2/52
Spiele-Test
"Sniper Elite: Resistance" überrascht mit neuem Helden
3/52
Spiele-Test
"Flint: Treasure of Oblivion" – Taktik-Piraten-Comic
4/52
Spiele-Test
"Straßenmeisterei Simulator 2" ist eine Rutschpartie
5/52
Spiele-Test
"LEGO Horizon Adventures" – Postapokalypse mit Charme