Szene

Alicia Vikander fordert mehr Filme mit Frauen

Heute Redaktion
Teilen

Schauspielerin Alicia Vikander will in Zukunft hauptsächlich Filme mit anderen weiblichen Darstellern drehen. Das sei bisher nicht der Fall gewesen, wie die Schauspielerin in einem Interview verrät.

Schauspielerin will in Zukunft hauptsächlich Filme mit anderen weiblichen Darstellern drehen. Das sei bisher nicht der Fall gewesen, wie die Schauspielerin in einem Interview verrät. 

"Ich hatte kaum Szenen mit Frauen in den Filmen, die ich gemacht habe. Die weiblichen Charaktere, die ich spiele, sind stark und vielfältig, aber ich schauspielere nicht mit anderen Frauen zusammen, was verrückt ist", sagt Vikander gegenüber dem "Stylist"-Magazin.

Deshalb habe sie es auch sehr genossen, dass in ihrem neuen gleich drei Frauen an ihrer Seite spielen. Die Schwedin betont im Interview weiters, dass es Frauen in der Filmindustrie immer noch schwerer als Männer hätten. Deshalb müsse nun endlich etwas passieren: "Es geht darum, sicherzustellen, dass Frauen die Möglichkeit haben, in den Raum zu kommen und sich für den Job zu beweisen." Als Frau müsse man sich stets in den Kopf rufen, wie wichtig Vielfalt sei - auf allen Ebenen.

Deshalb sei die hübsche Schauspielerin auch sehr wählerisch bei der Auswahl ihrer Filmfiguren: "Ein paar Mal habe ich die Chance bekommen, eine weibliche Rolle anzunehmen und ich habe gedacht: 'Ugh, das ist so ein Klischee.' Aber die Leute haben mir gesagt, wie begehrt diese Rollen sind." Die Darstellerin ist zwar erst 28 Jahre jung, doch eines hat sie schnell im Hollywood-Business gelernt: "Am Ende darfst du nur auf deine eigenen Gefühle hören."