Science

Alien-Forscher analysieren mysteriöses Signal aus All

Kommt bald der endgültige Nachweis für außerirdisches Leben? Ein in Australien aufgefangenes Radiosignal könnte das nächste Indiz liefern.

Teilen
Ein mysteriöses Signal aus dem All weckt das Interesse von Forschenden.
Ein mysteriöses Signal aus dem All weckt das Interesse von Forschenden.
istock

Wissenschaftler, die die Existenz von außerirdischem Leben im Universum erforschen, haben damit begonnen, den Ursprung eines rätselhaften Radiosignals aus dem Weltraum zu untersuchen. Noch ist nicht auszuschließen, dass es sich um eine intelligente Quelle handelt.

„Das Breakthrough-Listen-Team hat mehrere ungewöhnliche Signale aufgefangen, die derzeit gewissenhaft untersucht werden. Bei diesen Signalen handelt es sich vielleicht um Interferenzen, wie wir sie derzeit noch nicht erklären können. Weitere Analysen müssen abgewartet werden," sagt Pete Worden, Executive Director der Breakthrough Initiatives, gegenüber Dazed zur Entdeckung.

Botschaft von Aliens?

Es hat alle Filter überstanden, die sein Team nutzt, um menschengemachte Signale auszuschließen. Die Emission der Wellen des erstmals im April 2019 in Australien erfassten Signals BLC 1 scheinen Vermutungen der Forscher-Gruppe zufolge aus der Richtung des Sterns Proxima Centauri zu stammen. In dessen Nähe befindet sich mindestens ein Planet, der erdähnliche Eigenschaften aufweist. Mit 4,2 Lichtjahren Entfernung ist er der Sonne nächstgelegene bekannte Stern.

Die Forscher setzen die Frequenz-Intensität mit dem "Wow"-Signal gleich, das 1977 vom Astronomen Jerry Ehman mithilfe des „Big Ear“-Teleskops aus Ohio State University entdeckt wurde, wie The Guardian berichtet. Bis heute gilt letzteres als der vielversprechendste Kandidat für eine Botschaft von Aliens. Wegen seiner 30-fachen Standardabweichung könne es nicht von der Erde stammen. Zu seiner Herkunft gibt es viele Theorien. Manche Forscher glauben, dass es sich um einen Kometen handelt.

1/5
Gehe zur Galerie
    Schwarze Löcher sind eines der größten Mysterien des Universums. Ein paar Antworten gibt es aber dennoch.
    Schwarze Löcher sind eines der größten Mysterien des Universums. Ein paar Antworten gibt es aber dennoch.
    (Bild: picturedesk.com)
    Mehr zum Thema