Welt

Alien-Sonnensegel? Neue Studie bekräftigt Theorie

Heute Redaktion
Teilen

Seit über einem Jahr fragen sich Astronomen, was im Oktober 2017 an der Erde vorbeigeflogen ist. Möglicherweise wurde dieses Etwas von Außerirdischen entsannt.

Dass Asteroiden durch unser Sonnensystem vorbeirasen ist nicht weiter sonderlich. Auch dass sie kosmisch gesehen oft an der Erde "kratzen" ist ganz normal. Doch im Oktober 2017 wurden Astronomen überrascht. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Erst fünf Tage nachdem "Oumuamua" an unserem Planeten vorbeigeflogen ist, bemerkten hawaiische Wissenschaftler den Brocken. Zunächst schenkten sie dem Ding keine besondere Beachtung. Doch mit der Zeit hab der der unerwartete Besucher Rätsel auf.

Berechnungen liefern keine Lösung

Denn der "Bote" zeigte nicht die üblichen Anzeichen eines Kometen oder eines Asteroiden. So fehlte Beispielsweise der typische Schweif. Auch die Form des Brockens ist außergewöhnlich. Darüber hinaus verlief die Flugbahn von dem "Etwas" nicht erwartungsgemäß. Aus dem Grund grübeln Experten seit der Sichtung, um was es sich bei "Oumuamua" handeln könnte.

Picture

Die Animation zeigt die Flugbahn von "Oumuamua". (Quelle: WikimediaCommons/gemeinfrei)

Dabei schrecken renommierte Wissenschaftler auch nicht vor der Theorie zurück, dass es sich bei dem Brocken tatsächlich um ein Objekt handeln könnte, dass von Aliens geschickt wurde. Konkret: Ein Sonnensegel. Im Fachmagazin "The Astrophysical Journal Letters" veröffentlichte der Physiker T.M. Eubanks eine Studie, welche die Hypothese sogar bestärkt. Laut seinen Berechnungen kann die ungewöhnliche Flugbahn nicht erklärt werden. Deshalb kann er auch nicht ausschließen, dass "Oumuamua" von Außerirdischen zu uns geschickt wurde. (slo)