Niederösterreich

Aliens auf Besuch? Giftgrüner Bach gibt Rätsel auf

Ein leuchtend giftgrüner Bach sorgte für Aufsehen in Perchtoldsdorf. Besorgte Anrainer alarmierten sofort die Feuerwehr und Polizei. 

Tanja Horaczek
Der Bach in Perchtoldsdorf leuchtete giftgrün.
Der Bach in Perchtoldsdorf leuchtete giftgrün.
FF Perchtoldsdorf

In einem leuchtenden grün präsentierte sich der Petersbach in Perchtoldsdorf (Mödling). Zahlreiche Passanten waren besorgt und alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Petersbach wurde plötzlich grün.
    Der Petersbach wurde plötzlich grün.
    FF Perchtoldsdorf

    Uranin sorgte für Verfärbung

    Feuerwehr und Polizei rückten sofort aus und erkundeten die Lage vor Ort. In Rücksprache mit der Wasserrechtsbehörde und dem Schadstoffberatungsdienst konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Uranin, ein ungefährlicher Stoff, der zur Untersuchung von unterirdischen Fließwege von Wasserläufen verwendet wird, sorgte für die Verfärbung. Nach einer halben Stunde war der Einsatz ohne Intervention der Feuerwehr beendet.

    Übrigens: Vor knapp einem Jahr ereignete sich ein ähnlicher Fall ebenfalls in Perchtoldsdorf. Ein Bach in Richtung Rodaun färbte sich stark grün - mehr dazu hier.