Welt

Aliens? Das hat die Nasa im Weltraum entdeckt

Die Weltraumbehörde Nasa hat am Donnerstag über die Entdeckung des Weltraum-Teleskops Kepler informiert. Es handelt sich um einen neuen Planeten.

Picture

Die Nasa hat für den Donnerstag eine große Enthüllung angekündigt. Per Livestream informierte die Weltraumbehörde über die neuesten Entdeckungen des Kepler-Weltraum-Teleskops. Das Teleskop hat in den unendlichen Weiten des Weltraums einen achten Exoplaneten um Kepler 90 gefunden.

Die neueste Entdeckung wurde mithilfe von Googles künstlicher Intelligenz gemacht. Laut einem Nasa-Mitarbeiter habe der neue Planet, Kepler-901, keine Atmosphäre, befinde sich im Sonnensystem und soll eine Temperatur von 800 Grad haben.

Vor der Ankündigung wimmelte es im Internet von verschiedensten Theorien über die Befunde der Nasa. Auf Twitter überschlugen sich die Spekulationen zu den neusten Entdeckungen. Einige User sind nun offenbar enttäuscht:

Exoplaneten gehören nicht dem Sonnensystem an, sondern einem anderen Planetensystem. Bislang entdeckte Kepler-90 ein Planetensystem mit sieben Planeten, welches ähnlich aufgebaut ist wie unser Sonnensystem.

Seit 2009 ist Kepler auf der Reise

Das Kepler-Weltraum-Teleskop kreist seit 2009 in einer Umlaufbahn um die Sonne. Seine Mission: Unentdeckte Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu finden.

Bisher ist das Teleskop ein voller Erfolg. Bereits zehn erdähnliche Planeten hat es gefunden, die die Voraussetzungen für Leben bieten. "Dank Keplers Schatzgrube an Entdeckungen wissen Astronomen heute, dass mindestens ein Planet jeden Stern im Himmel umkreisen könnte", schreiben die Nasa-Forscher in der Medienmitteilung. (slo)