Szene

Alison Brie über "Glow": "Es wurde viel gefurzt"

Die Darsteller der neuen Serie "Glow" verrieten im "Heute"-Interview in London, was hinter den Kulissen geschah.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Furze, blaue Flecken und Fake-Kokain - so ging es bei den Dreharbeiten der brandneuen Frauenwrestling-Serie "Glow" (Gorgeous Ladies of Wrestling) - die morgen, am 23. Juni bei Netflix startet - zu.

"Heute" hat die Darsteller der zehnteiligen Serie in London getroffen. In Video-Interviews sprechen Alison Brie ("Mad Men"), Betty Gilpin ("Masters of Sex"), Stand Up Comedian Marc Maron und Popsängerin Kate Nash über peinliche Momente, blaue Flecken und Fake-Kokain.

Details zur Serie

In "Glow" geht es um die arbeitslose Schauspielerin Ruth Wilder (Alison Brie), die in den 1980er Jahren in Hollywood den Durchbruch schaffen will. Ihre letzte Chance ist ein Casting für eine Frauen-Wrestling-Show des gescheiterten Regisseurs Sam Sylvia (Marc Maron), doch auch ihre schärsfte Konkurrentin, die einstige Soap-Darstellerin Debbie Eagan (Betty Gilpin) lässt sich dort blicken.

Die Story basiert auf "Gorgeous Ladies Of Wrestling", einer Wrestling-Serie, die in den USA zwischen 1986 und 1992 ausgestrahlt wurde.

"Mad Men"-Star als Protagonistin

"Ich habe noch nie von so einer Geschichte, wie 'Glow' gehört. Es ist etwas völlig Neues. (...) Ich denke, die Zuseher werden sich die Serie zunächst wegen des Themas Wrestling anschauen. Weiterschauen werden sie "Glow" wegen der spannenden Story.", erzählt Hauptdarstellerin Alison Brie.

Die 34-Jährige wurde durch ihre Auftritte in "Community" (Annie Edison) und "Mad Men" (Trudy Campbell) bekannt. Mittlerweile hat sie kaum noch Kontakt zu ihren ehemaligen Kollegen. "Jeder von uns macht jetzt sein eigenes Ding. Das ist auch gut so. Und Jon Hamm - den hab ich früher bei 'Mad Men' schon kaum gesehen."

"Homeland"-Produzentin Liz Flahive, die Schöpferin von "Glow", war sich unsicher, ob sich Alison Brie als Hauptdarstellerin eignet: "Sie wollte unbedingt Teil der Serie sein. Beim Casting war sie einfach sensationell. Brie hat um diese Rolle wirklich gekämpft."

Manon über seine Rolle: "Sam ist ein Arschloch"

Stand-Up-Comedian Marc Maron, der in seiner Vergangenheit mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen hatte, war ebenso von seiner Figur in der Serie fasziniert. Für ihn war "Glow" eine "nette Zeitreise".

"Sam ist ein Arschloch und ein Drogenabhängiger. Aber ja, ich kann mich gut mit meiner Rolle identifizieren. Ich finde es toll, eine Zeitreise zu machen und so zu tun, als ich würde ich Kokain oder Marihuana konsumieren. Das erinnert mich an alte Zeiten. Ich dachte mir: 'Moment, ich darf so tun, als ob ich Drogen nehme - wie kann das nicht gut sein?'", erzählt Manon im Interview.

Furze

Nach dem Casting wurde ein Wrestling-Coach ans Set geholt, der mit den Darstellerinnen drei Wochen trainierte. Etwa dreieinhalb Monate wurde gedreht. Brie erinnert sich an einige peinliche Momenten". "Bei den Dreharbeiten wurde viel gefurzt. Bei manchen Positionen konnte ich das gar nicht verhindern. Und dann musste ich mal einen Pups rauslassen. Hygiene war daher besonders wichtig"

Aber ungefährlich waren die Dreharbeiten nicht. "Wir hatten alle dieselben blauen Flecken, wie etwa am Ellbogen oder am Po. Aber ernsthaft verletzt wurde niemand.", verraten Brie und Schauspiel-Kollegin Betty Gilpin.

"Ich hasse Wrestling"

Mit dem Thema Wrestling haben sich die Schauspieler vorher kaum auseinandergesetzt. "Ich habe Wrestling als Kind gehasst. Aber seit der Serie bin ich ein großer Fan.", betont die britische Darstellerin Kate Nash, die als Sängerin mit ihrem Pop-Hit "Foundations" bekannt wurde.

Nash veröffentlichte im April ihr neues Musikvideo "Agenda" und gibt demnächst Konzerte in ganz Europa. "Mal schauen, wie viel ich mich mit der Musik beschäftigen werde. Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine zweite Staffel von 'Glow'".

Hier gibt's den Trailer zu "Glow"

;