Österreich

Alko-Beifahrer zog während Fahrt Handbremse

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Ohne ersichtlichen Grund zog der Beifahrer eines jungen Lenker auf der Paßriacher Landesstraße (L26) in Kärnten plötzlich die Handbremse. Ein schwerer Unfall war die Folge.

Ein 17-Jähriger aus Hermagor war am Montag gegen 18.45 Uhr mit seinem Auto auf der Paßriacher Landesstraße in Richtung Paßriach unterwegs.

Am Beifahrersitz saß ein 22-Jähriger, auf den Rücksitzen ein 17-und ein 19-jähriger, alle aus Hermagor. Auf einem geraden Wegstück kam es dann zu einem unfassbaren Vorfall.

Ohne erklärbaren Grund betätigte der Beifahrer plötzlich die Handbremse. Dadurch blockierten die Hinterräder und der junge Lenker verlor die Kontrolle.

Auto überschlug sich

Der Pkw schleuderte daraufhin über den Fahrbahnrand hinaus und überschlug sich. Unterhalb einer Böschung kam der Wagen dann zum Stillstand.

Alle Insassen hatten bei dem Unfall riesiges Glück und suchten selbst das Krankenhaus auf. Laut Polizei erlitten die vier Männer nur leichte Verletzungen.

Am Auto entstand Totalschaden. Der Alkotest beim Lenker verlief negativ, allerdings war sein Beifahrer betrunken.