Welt

Alko-Cop verursacht Unfall, Kollegen decken ihn

Ein junger Polizist hat am 15. Februar  im alkoholisierten Zustand einen Crash verursacht – anschließend blies ein Kollege für ihn in den Alkoholtest.

Eine Polizeistreife in Genf. Symbolbild.
Eine Polizeistreife in Genf. Symbolbild.
MARTIAL TREZZINI / Keystone / picturedesk.com

Einen unfassbaren Eklat leisteten sich mehrere Schweizer Polizeibeamte vor wenigen Tagen. Wie "20 Minuten" berichtet, hat die Tessiner Kantonspolizei am Dienstag Anklage gegen vier Polizisten erhoben. Einer von ihnen hatte am 15. Februar auf der Autobahn bei Mendrisio im angetrunkenen Zustand einen Verkehrsunfall verschuldet – die anderen drei versuchten im Anschluss, ihn zu decken.

So führte einer der Kollegen anstelle des Lenkers den Alkoholtest durch und leitete diesen an die Gendarmerie weiter, wie die Tessiner Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt. Auch der dritte im Auto anwesende Polizist deckte das Verhalten seiner Kollegen und wird deshalb angeklagt. Nach kurzer Zeit sollen die beiden ihr Vorhaben jedoch aufgegeben und den tatsächlichen Fahrer einem Alkoholtest unterzogen haben – bei diesem fiel das Resultat positiv aus, wie die Kantonspolizei berichtet.

Auch der Vorgesetzter deckte den Fahrer

Schließlich wurde auch der Gruppenleiter der drei Polizisten angeklagt – er hatte das Alkoholtestgerät bei sich aufbewahrt, ohne es an die Ermittler weiterzugeben. Auch er lenkte am folgenden Tag ein und gestand sein Fehlverhalten.

Der junge Lenker des Wagens wurde inzwischen von der Polizei freigestellt und zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt. Für den Komplizen, der den Alkoholtest anstelle des Lenkers durchgeführt hatte, wurde neben der Zahlung einer Geldstrafe und der Gerichtskosten eine Strafe von 45 Tagessätzen festgesetzt, der dritte Komplize muss neben den Gerichtskosten 15 Tagessätze zahlen und der Gruppenleiter 30 Tagessätze.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com