Österreich

Alko-Crash mit Schwerverletzten: Teenager verurteilt

Reumütig stand Thomas Y. (18, Name geändert) Dienstag in St. Pölten vor Gericht. "Es tut mir sehr leid", sagte der Angeklagte nüchtern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr

Reumütig stand Thomas Y. (18, Name geändert) Dienstag in St. Pölten vor Gericht. "Es tut mir sehr leid", sagte der Angeklagte nüchtern.

Rückblick: Nach einer Party am 26. September im Bezirk Amstetten wollten drei Kumpels noch in einer Disco abfeiern. Auf der Fahrt ins Lokal ließ der bereits angeschlagene Thomas Y. seinen nüchternen Freund (18) ans Steuer.

Nach einer durchzechten Nacht und mit einem noch höheren Promille-Level fühlte sich Thomas Y. am Morgen aber fit genug, um den Audi zu lenken. Die rauschige Fahrt endete in einem Heustadl, der Wagen durchschlug eine Hausmauer und krachte gegen eine Brücke. Die Beifahrer (18, 19) wurden eingeklemmt und schwer, der Lenker (zwei Promille) wurde leicht verletzt.

Das Urteil (nicht rechtskräftig): vier Monate bedingte Haft für Thomas Y..