Österreich

Alko-Duo schäumt Polizeiautos ein und flieht

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto): Alko-Fahrt, Sachbeschädigung, Flucht vor der Polizei: Ein 34-jähriger Autofahrer und sein 29-jähriger Beifahrer sorgten in der Nacht auf Freitag in Wien-Simmering für Unruhe.
(Symbolfoto): Alko-Fahrt, Sachbeschädigung, Flucht vor der Polizei: Ein 34-jähriger Autofahrer und sein 29-jähriger Beifahrer sorgten in der Nacht auf Freitag in Wien-Simmering für Unruhe.
Bild: iStock

Alko-Fahrt, Sachbeschädigung, Flucht vor der Polizei: Ein 34-jähriger Autofahrer und sein 29-jähriger Beifahrer sorgten in der Nacht auf Freitag in Wien-Simmering für Unruhe.

In der Nacht auf Freitag führten Polizeibeamte in der Rinnböckstraße (Wien-Simmering) Fahrzeugkontrollen durch. Dabei trafen sie auf einen 34-jährigen Autolenker, der eine Alkoholisierung von 1,14 Promille aufwies. Er wurde gemeinsam mit seinem 29-jährigen Beifahrer zur Führerscheinabnahme in die Polizeiinspektion Sedlitzkygasse begleitet.

Dort rastete der 29-jährige Österreicher plötzlich aus und verhielt sich hochgradig aggressiv, woraufhin er festgenommen werden musste. Ein Alkovortest ergab 1,62 Promille.

Polizeiwagen mit PU-Schaum besprüht

Um 00:20 Uhr hatte sich der Beifahrer insoweit beruhigt, dass er enthaftet werden konnte, ebenso wie der 34-jährige Neo-Führerscheinlose.

Eine Stunde später wurden die beiden Männer dabei beobachtet, wie sie unmittelbar vor der Polizeiinspektion insgesamt drei Dienstfahrzeuge beschädigten, indem sie PU-Dämmschaum in die Lüftungsschlitze sprühten. Umgehend nahmen die Beamten die Verfolgung der beiden Tatverdächtigen auf, die sich erneut - alkoholisiert und ohne Führerschein - ins Auto setzen.

Duo flüchtet vor "schäumenden" Polizisten

Das Auto wurde von vier Polizisten umstellt und die Männer aufgefordert, auszusteigen. Doch daran dachten die beiden Männer nicht: Der 34-Jährige, dem gerade zuvor der Führerschein abgenommen worden war, raste auf die Beamten zu, die sich nur durch Sprünge zur Seite in Sicherheit bringen konnten. Danach flüchteten die Tatverdächtigen ohne Licht und mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Simmeringer Hauptstraße.

Zu den Anzeigen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss bzw. Lärmerregung, Anstandsverletzung und aggressiven Verhaltens, kommen jetzt noch weitere strafrechtliche Anzeigen wegen schwerer Sachbeschädigung sowie Widerstands gegen die Staatsgewalt hinzu. Gegen den 34-jährigen Österreicher wurde weiters eine Festnahmeanordnung erlassen.