Szene

Alko-Exzess-Foto wird viraler Internet-Hit

Heute Redaktion
Teilen

Ein Panorama-Foto, das die Auswirkungen der Alkohol-Exzesse in der Silvesternacht in Manchester zeigt, ist in sozialen Medien zum viralen Hit geworden. Zahlreiche Twitter-Nutzer debattierten über den künstlerischen Wert des Fotos.

Ein BBC-Journalist fand ein Foto von den Folgen alkoholisierter Exzesse in Manchester so faszinierend, dass er es mit den Worten "Auf diesem Bild passiert so viel. Wie ein Gemälde" auf Twitter postete:

Und tatsächlich ist die Bildkomposition faszinierend. Im Vordergrund sieht man mehrere Polizisten einen Betrunkenen niederringen. Daneben steht eine Frau, die ihm zögerlich eine helfende Hand entgegenstreckt.

Mann in Blau sticht alle aus

Der eigentliche Star ist allerdings ein Mann in Blau, der im Hintergrund mitten auf der Straße liegt. Seine Körperhaltung scheint tatsächlich einem Renaissance-Gemälde entsprungen. Elegant ausgestreckt liegt er am Asphalt und hält sein Bier triumphierend in der Hand.

Wie künstlerisch wertvoll der vermeintliche Schnappschuss ist, zeigte ein weiterer Twitterer auf. Er wies nach, dass die Bildelemente nach dem Goldenen Schnitt ausgerichtet sind. Damit bezeichneten bereits die Griechen das ästhetisch perfekte Verhältnis.

 


— Roland Hughes (@hughesroland)

Soviel künstlerische Tiefe rief natürlich viele Fans auf den Plan, die das Bild sofort zum Meme machten (siehe Bildershow oben).

 

;