Welt

Alko-Fluggäste sorgten für Kampfjet-Einsatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Wegen zweier betrunkener Frauen an Bord ist ein kanadischer Ferienflieger auf dem Weg nach Kuba in Begleitung von Kampfjets zum Umkehren gezwungen worden. Die beiden Frauen hätten auf der Bordtoilette viel Alkohol aus dem Duty-Free-Shop getrunken, eine Zigarette angezündet und so Feueralarm ausgelöst, teilte eine Vertreterin der Fluggesellschaft Sunwing, Janine Chapman, am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Anschließend seien sie aufeinander losgegangen und hätten Drohungen gegen das Flugzeug ausgesprochen. Diese seien allerdings "aufgrund des Zustands" der beiden nicht ernst genommen worden.

Zwei F-18-Kampfjets als Escort

Dennoch sei die Maschine in Begleitung zweier F-18-Kampfjets der nordamerikanischen Luftabwehr Norad zurück zum Startflughafen in Toronto geflogen, teilte eine Norad-Sprecherin mit. Dort wurden die beiden betrunkenen Frauen festgenommen, die laut Berichten in sozialen Netzwerken um die 20 Jahre alt waren. Die übrigen Passagiere, die auf dem Weg in den Urlaub nach Kuba waren, konnten ihre Reise anschließend mit einer anderen Maschine fortsetzen.

Erst Ende Juli hatte sich bei Sunwing ein ähnlicher Vorfall ereignet. Damals hatte ein Passagier in einer Maschine mit Touristen  auf dem Weg nach Panama Drohungen ausgesprochen . US-Kampfflieger vom Typ F-16 begleiteten das Flugzeug daraufhin zurück nach Toronto.

;