Österreich

Alko-Lenker (14) fuhr Feuerwehrauto an Wand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: einsatzdoku.at/Symbolfoto

Der 14-jährige Schüler aus dem Waldviertel startete am Dienstag kurz vor 8 Uhr früh in seinem Heimatort Waldenstein ein Feuerwehrauto, fuhr damit durch den Ort und endete an einer Gartenmauer. Der Jugendliche machte es der Polizei nicht schwer, den Fall zu lösen. Beim Alkotest stellten die Beamten fest, dass der Bub 1,26 Promille Akohol im Blut hatte.

Der Polizei zufolge hatte der Schüler den VW-Transporter der Feuerwehr kurz vor 8.00 Uhr unbefugt in Betrieb genommen. Der 14-Jährige fuhr durch das Ortsgebiet von Waldenstein im Bezirk Gmünd. Am Haus Nr. 39 endete die Alko-Fahrt abrupt. Erst geriet der betrunkene Schüler ins Schleudern, dann rammte er mit dem Fahrzeug eine Gartenmauer, die beim Anprall um einige Zentimeter nach innen verschoben wurde.

Der 14-Jährige blieb unverletzt. Ein Alkotest ergab einen Wert von umgerechnet 1,26 Promille (0,63 mg/l Atemalkoholgehalt), so die Sicherheitsdirektion. Das Feuerwehrauto wurde allerdings erheblich beschädigt, der Bub wurde angezeigt.

APA/red.

;