Österreich

Alko-Lenker entzieht sich der Polizei, verweigert Test

Am späten Mittwochabend entzog sich ein 36-Jähriger auf der Südosttangente in Wien der polizeilichen Anhaltung. Er ist seinen Führerschein los.

Heute Redaktion
Teilen
Die Beamten führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.
Die Beamten führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.
Bild: zeitungsfoto.at - Symbolfoto

Am Mittwoch weigerte sich ein Pkw-Lenker auf der A 23, der Wiener Südosttangente, trotz der Aufforderung der Polizei seinen Wagen anzuhalten. Auf Höhe der Ausfahrt Simmering schalteten die Beamten das Blaulicht ein, weil ihnen ein Pkw-Lenker auf Grund seiner unsicher wirkenden Fahrweise auffiel.

Sie fuhren auf gleiche Höhe des Pkw und gaben mittels beleuchteter Anhaltekelle deutliche Zeichen zur aufgeforderten Anhaltung des Fahrzeugs. Diese wurden jedoch vom Lenker ignoriert, sodass es zu einer Nachfahrt von etwa eineinhalb Kilometern gekommen ist.

Kein gültiges Ergebnis beim Alkomattest

Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde ein Alkovortest durchgeführt. Dabei wurde ein Wert von 1,6 Promille ermittelt. Weil der 36-Jährige allerdings beim anschließenden verpflichteten Alkomattest bei vier Versuchen keinen gültigen Wert erzielen konnte, wurde dies als Verweigerung gewertet.

Aus diesem Grund wurde dem Mann der Führerschein vorläufig abgenommen. Weil der 36-Jährige in Österreich allerdings auch keinen aufrechten Wohnsitz hat, wurde darüber hinaus eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com