Österreich

Alko-Lenker fuhr nach Unfall einfach weiter

Heute Redaktion
Teilen

Im Salzburger Flachgau verursachte am Sonntag ein 45-Jähriger ohne Führerschein und mit zwei Promille Alkohol im Blut einen Unfall und flüchtete danach. Im Pinzgau zog die Polizei einen 30-Jährigen Raser mit einem Kleinkind am Beifahrersitz aus dem Verkehr.

Der Alko-Lenker geriet am Sonntagabend in Grödig auf die linke Straßenseite und streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug. Danach fuhr der rücksichtslose Verkehrsteilnehmer einfach weiter. Sein Unfallgegner verfolgte ihn und zwang ihn dazu, anzuhalten.

Nachdem der Unfallverursacher sein Auto auf einem Parkplatz einer Wohnsiedlung abgestellt hatte, wollte er zu Fuß flüchten. Sein Verfolger hielt ihn jedoch bis zum Eintreffen der Polizei fest. Den Schein konnten ihm die Beamten nicht mehr abnehmen, dieser war ihm bereits entzogen worden.

Vater wollte Polizei abhängen

Im Pinzgau beobachtete eine Zivilstreife einen Mann aus Bischofshofen, wie er zwischen Bruck und Zell am See trotz nasser und matschiger Fahrbahn auf einer Bundesstraße mit 140 km/h fuhr und dabei auch noch in einer unübersichtlichen Kurve überholte.

Die Beamten nahmen mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf. Der Pongauer versuchte noch, über eine abgelegene Straße in einen Hinterhof zu gelangen, die Streife konnte den Mann aber anhalten. Als Grund für seine Fahrweise gab er an, dass er es eilig habe. Der 30-Jährige war nicht alkoholisiert.