Österreich

Alko-Lenker hielten Salzburger Polizei in Atem

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende haben einige Fahrzeuglenker wieder einmal zu tief ins Glas geschaut: Ein Pkw-Lenker aus Russland fuhr am Samstagnachmittag auf der Westautobahn (A1) in Salzburg mit 2,28 Promille in Schlangenlinien. Eine Polizeistreife fischte den 38-Jährigen aus dem Verkehr.

In Eben im Pongau wurde ebenfalls am Samstag ein 37-jähriger, alkoholisierter Autofahrer aus Graz auf einem Parkplatz der Tauernautobahn (A10) von Lungauer Autobahnpolizisten kontrolliert und dann festgenommen. Wie sich herausstellte, hatte der Mann noch nie einen Führerschein besessen.

Der Grazer hatte auf der Fahrt in Richtung Salzburg auf einem Parkplatz in Mauterndorf im Lungau auch noch einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht und dann Fahrerflucht begangen. Ein Alko-Test ergab 0,88 Promille. Der 37-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz gebracht.

Führerschein und 1.300 Euro weg

Jener Staatsbürger aus Russland, der auf der Westautobahn nahe der Abfahrt Messezentrum in Schlangenlinien unterwegs war, musste nicht nur seinen Führerschein abgeben, sondern auch eine "Sicherheitsleistung" von 1.300 Euro zahlen. Ein anderer Pkw-Insasse setzte dann die Fahrt in Richtung Deutschland fort.

Am Sonntag in der Früh war ein betrunkener Autofahrer auf der Dürnbergstraße in Elixhausen (Flachgau) mit knapp zwei Promille Alkohol gegen einen Baum geprallt. Der 22-jährige Mann aus Seekirchen wurde verletzt und vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Der Wagen war laut Polizei stark beschädigt.