Wien

Alko-Lenker lieferte sich wilde Verfolgung in Wien

Ein Verkehrsrowdy raste mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch mehrere Wiener Bezirke. Wie sich herausstellte, war der Lenker nicht ganz nüchtern. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Beamten konnten den Lenker nach rund einer halben Stunde aus dem Verkehr ziehen. (Symbolbild)
Die Beamten konnten den Lenker nach rund einer halben Stunde aus dem Verkehr ziehen. (Symbolbild)
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Am späten Montagabend kam es in Wien zu einer langwierigen und hollywoodreifen Verfolgung in Wien. Nachdem Polizisten der Polizeiinspektion Purkytgasse einen Pkw mit rund 90 km/h bei erlaubten 50 km/h auf der Triesterstraße gemessen hatten, versuchten sie ihn anzuhalten, indem sie mit Blaulicht und Folgetonhorn auf sich aufmerksam machten. Der Pkw-Lenker fuhr jedoch mit stark überhöhter Geschwindigkeit weiter. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Fußgängerin musste zur Seite springen

Nach rund 20 Minuten und der Fahrt durch vier Wiener Bezirke wurde der Pkw in der Braunschweiggasse im Bezirk Hietzing angehalten. Ein ziviles Polizeiauto hatte dem Pkw die Durchfahrt durch die Gasse versperrt. Der Lenker, ein 27-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurde festgenommen. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von rund 0,8 ‰ und das Fehlen einer gültigen Lenkberechtigung festgestellt.

Darüber hinaus wurde der 27-Jährige mehrfach angezeigt, insbesondere deshalb, weil er laut Polizeiangaben im Kreuzungsbereich Auhofstraße/Mantlergasse eine Fußgängerin am Schutzweg gefährdet hatte, die durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenstoß knapp verhindert hatte. Des Weiteren beging der 27-Jährige zahlreiche Verwaltungsübertretungen, beispielsweise mehrfach das Missachten von Rotlicht und geltender Geschwindigkeitsbeschränkungen. In einer 30er-Zone fuhr der Mann beispielsweise bis zu 90 km/h.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com