Österreich

Alko-Lenker mit 23 Tonnen Chemikalien auf A23

Heute Redaktion
Teilen

Knapp an einer Katastrophe sind die Wiener am Freitag vorbeigeschrammt. Bei einer Kontrolle erwischte die Polizei einen polnischen Lkw-Lenker. Im Wagen hatte er 23,5 Tonnen gefährliche Chemikalien, im Blut fast 1,1 Promille!

Knapp an einer Katastrophe sind die Wiener am Freitag vorbeigeschrammt. Bei einer Kontrolle erwischte die Polizei einen polnischen Lkw-Lenker. Im Wagen hatte er 23,5 Tonnen , im Blut fast 1,1 Promille!

Am Freitag kontrollierte die Wiener Polizei Gefahrenguttransporter auf der Südosttangente. Am Knoten Kaisermühlen nahmen die Beamten auch einen Fahrer aus Polen samt dessen Lkw und Ladung unter die Lupe. 

In seinem Sattelschlepper hatte der Fahrer 23.500 Kilogramm Natriumhydroxid geladen. Die Chemikalie reagiert äußerst aggressiv mit Wasser und ist ätzend. 

Als wenn die Ladung des Lasters nicht schon gefährlich genug wäre, stellte sich heraus, dass der Fahrer auf keinen Fall hinter dem Steuer hätte sitzen dürfen. Beim Alkoholtest wiesen ihm die Prüfer einen Alkoholgehalt von 1,06 g/l (=1,06 Promille) nach. 

Die Polizisten nahmen dem Fahrer sofort den Führerschein ab. Er wird wegen mehreren verwaltungsstrafrechtlichen Delikten zur Anzeige gebracht.