Österreich

Alko-Lenker überfuhr mit Absicht Polizisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ein alkoholisierter Fahrzeuglenker überfuhr am Wochenende absichtlich einen Polizisten in Amstetten. Der Beamte wollte den Wagen des 47-Jährigen für eine Kontrolle anhalten. Der Autofahrer bremste zwar zuerst sein Fahrzeug, gab dann jedoch Gas und fuhr den Beamten direkt an. Nach einer Verfolgungsjagd versteckte sich der Alko-Lenker bei einem Bekannten.

Der Polizist nutzte laut "ORF Niederösterreich" einen Anhaltestab, um dem Autofahrer die Kontrolle zu signalisieren. Der 47-Jährige bremste zwar ab, rollte in Richtung des Polizisten, gab aber plötzlich Vollgas. Der Beamte wurde vom Auto erfasst und auf die Windschutzscheibe und danach auf die Straße geschleudert. Dann versuchte der 47-Jährige, mit 180 Stundenkilometern durch den Bezirk Amstetten zu flüchten.

Nach einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei gelang dem Mann vorerst die Flucht. Seine Spur wurden von den Beamten aber bis zum Haus eines Bekannten verfolgt, wo er sich versteckt hatte. Bei seiner Auffindung hatte der Mann 1,6 Promille Alkohol im Blut. Er wurde angezeigt, ihm wird unter anderem Widerstand gegen die Staatsgewalt, Imstichlassen eines Verletzten und schwere Körperverletzung vorgeworfen.