Oberösterreich

Alko-Lenkerin (19) stürzt in Traun, Beifahrer stirbt

Schreckliches Drama in Lambach (OÖ): Eine 19-Jährige stürzte betrunken mit ihrem Auto in die Traun. Ihr Freund und Beifahrer (18) ertrank hilflos. 

Teilen
Der Wagen der Betrunkenen stürzte in die Traun, wurde von der Feuerwehr geborgen.
Der Wagen der Betrunkenen stürzte in die Traun, wurde von der Feuerwehr geborgen.
Matthias Lauber

Es war gegen 1 Uhr in der Nacht auf Donnerstag, als sich jener Unfall ereignete, der den Ort Bad Wimsbach (Bez. Wels-Land) mit seinen etwas mehr als 2.000 Einwohnern in tiefe Trauer stürzte. 

Im nur rund vier Kilometer entfernten Lambach (Bez. Wels-Land) war die junge Lenkerin Marlene E. (19) mit ihrem Kombi in die Traun gestürzt. Auf dem Beifahrersitz saß ihr Nachbar und Freund Andreas St. (18). Laut ersten Informationen waren die beiden gerade auf dem Nachhauseweg, als das Unglück geschah.

1/7
Gehe zur Galerie
    Feuerwehr, Polizei und Rettungsautos – zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort.
    Feuerwehr, Polizei und Rettungsautos – zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort.
    Matthias Lauber

    Aus bisher noch ungeklärter Ursache war das Auto der Fahranfängerin an einer Kreuzung geradeaus von der Fahrbahn abgekommen und über eine steile Böschung in die Traun gestürzt. Das Fahrzeug dürfte kurz zuvor noch am Ufer aufgeschlagen sein, landete dann kopfüber im Wasser.

    Die Fahrerin konnte sich noch selbst durch ein Fenster aus dem sinkenden Wagen retten. Ihr 18-jähriger Nachbar schaffte es allerdings nicht mehr rechtzeig heraus und ging mit dem Wrack unter.

    "Wir wurden zu einer Personenrettung alarmiert. Als wir eintrafen, befand sich der Wagen in fünf Metern Tiefe rund zehn Meter vom Ufer entfernt. Unsere drei Taucher konnten den Burschen rasch aus dem Auto bergen und an die Sanitäter übergeben", so Albert Scheubmayr, Kommandant der Feuerwehr Stadl-Paura zu "Heute".

     Der junge Mann konnte jedoch trotz der Reanimationsversuche durch den Notarzt nicht mehr gerettet werden. Laut Polizei war der 18-Jährige rund 35 Minuten unter Wasser gefangen.

    Freunde fuhren dahinter

    Wie "Heute" erfuhr, dürften die beiden Insassen ein Paar gewesen sein. Besonders tragisch: Im Auto dahinter fuhren Freunde der beiden. Sie mussten die ganze Tragödie mitansehen.

    Auch Bürgermeister Erwin Stürzlinger (ÖVP) zeigte sich am Donnerstag im Gespräch mit "Heute" tief betroffen. Er sagt: "Ich habe es heute in der Früh erfahren und bin fassungslos. Ich kenne beide Familien sehr gut und kann nur immer wieder mein tiefes Beileid ausdrücken. Andreas war sehr beliebt im Ort." 

    Neben den Eltern und mehreren Geschwistern trauern auch die Mitglieder der ortsansässigen Feuerwehr, bei der Andreas engagiert war, um den 18-Jährigen.

    19-Jährige hatte 1 Promille intus

    Wie die Polizei mitteilte, hatte sich die Lenkerin betrunken ans Steuer gesetzt. Ein durchgeführter Alkotest bei der 19-Jährigen ergab einen Wert von 1 Promille. Sie selbst musste mit einer Unterkühlung ins Welser Krankenhaus gebracht werden und konnte bislang noch nicht zum genauen Unfallhergang befragt werden.

    Die Feuerwehrmänner waren noch bis 4 Uhr in der Früh mit der Bergung des versunkenen Wagens beschäftigt. Mit Hilfe von Hebeballons wurde der Wagen an die Wasseroberfläche gebracht. Der Feuerwehrkran hob das Auto dann aus der Traun.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com