Österreich

Alko-Lenkerin fuhr gegen Mauer: Auto umgekippt

Heute Redaktion
Teilen
Das schwer betrunkene Ehepaar wurde beim Unfall eingeklemmt und von der Feuerwehr durch die Windschutzscheibe befreit.
Das schwer betrunkene Ehepaar wurde beim Unfall eingeklemmt und von der Feuerwehr durch die Windschutzscheibe befreit.
Bild: Feuerwehr Aurolzmünster

Stark betrunken fuhr eine 61-Jährige in Aurolzmünster (Bez. Ried) gegen eine 40 Zentimeter hohe Mauer. Das Auto kippte um, die Insassen wurden eingeklemmt.

Ein Ehepaar, 61 und 70 Jahre alt, fuhr am Donnerstagabend mit dem Auto in einer 30-km/h-Zone in Aurolzmünster. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die 61-Jährige Ehefrau die Lenkerin des Pkw gewesen sein.

Nachdem die Lenkerin auf eine etwa 40 Zentimeter hohe Betonmauer aufgefahren ist, kippte der Pkw um und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

Ehepaar war stark alkoholisiert

Das Ehepaar wurde von der Feuerwehr über die Windschutzscheibe aus dem Wrack geborgen und mit der Rettung ins Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert. Ein im Krankenhaus durchgeführter Alkotest bei der 61-Jährigen ergab einen Wert von 1,36 Promille, ein Alkovortest beim 70-Jährigen 1,12 Promille.

Führerscheinentzug, Nachschulung

Der Frau droht nun ein saftige Strafe: Ab 1,2 Promille Alkoholgehalt im Blut kostet das Vergehen zwischen 1.200 und 4.400 Euro und der Führerschein ist für mindestens vier Monate weg. Außerdem wird man zur Nachschulung geschickt, was zusätzliche Kosten bedeutet.



(rs)

;